24.11.2023, 07:51
(21.11.2023, 21:09 )Stephan schrieb: Hallo Mares,
schau doch mal hier nach: https://www.youtube.com/watch?v=gMXOWDrrrbo und ansonsten ist das Netz voll mit den Berichten zum Super-Food Micro Greens.
Eine dünne Schicht feines Granulat in einer gelöcherten Schale die knapp über der Wasserlinie bei Flut steht so das die Keimlinge an das Wasser kommen. Das feine Granulat damit die Samen nicht zu tief in die Hydrokultur sinken. Als Schale eignen sich die Supermarkt Kunststoffschalen von Fleisch oder Gemüse. Einfach reichlichst kleine Löcher in den Boden Bohren oder mit dem Lötkolben brennen so das das feine Granulat nicht heraus rieselt.
Beleuchtung = Pflanzen lich mit hohem Rotanteil
Beleuchtungsdauer die üblichen 10-12h sobald die Keimlinge heraus schauen
Gruß
Stephan
Nachtrag: Zweite identische Schale beim Keimen als Deckel verwenden so dass die Feuchtigkeit höher ist. Nach dem keimen Deckel sofort wieder weg.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
danke mal wieder für deine gute Antwort! Heute fangen wir mit dem Aufbau an. Unser plan ist das Fischwasser in einem dünnen Fluss durch entsprechende Schalen laufen zu lassen. Als erstes Substrat haben wir Kokoserde gewählt, wollen aber auch noch andere Substrate wählen. Welche Substrate habt ihr bisher verwendet? Und welche sind eurer Meinung nach am besten? Im Internet habe ich alles mögliche wie Kokoserde, Küchenpapier, Hanfmatten und Silikon gefunden. Auch wollen wir experimentieren wie genau wir das am besten bewässern, sodass es gleichmäßig befeuchtet wird.
Über mehr Input freu ich mich natürlich.
Ansonsten halte ich euch hier auf dem laufenden :)
Viele Grüße
Mares