12.01.2024, 17:03
(09.01.2024, 18:56 )Stephan schrieb: ...
Gedankenspiel, da unsinnig. Selbst wenn Du jetzt einen 2 kW Heizlüfter in den Keller stellst und den über die Temperatur regelst dürftest Du am Ende der Heizperiode keine erheblich höheren Energiebedarf als den benannten haben und die WP würde weniger schnell vereisen.
aktuell ist es deutlich kälter (Minusgrade Tag und Nacht), und das ist dann doch etwas zu viel für meine Mini-WP.
Nachdem jetzt auch den ganzen Tag keine Sonne scheint, geht langsam die Temperatur zurück
Ich habe deswegen mal Deine Idee aufgegriffen und helfe mit einem Heizlüfter nach, der von hinten die Lamellen der WP anwärmt.
Und es funktioniert eigentlich gut! Auf den Lamellen bildet sich zwar noch Reif, aber kein Eis mehr und die WP arbeitet effektiver.
So ganz langsam steigt auch wieder die Raumtemperatur. Das ist auch schön zu sehen an der Rücklauftemperatur des Heizkreises.
Ich habe jetzt ein paar Temperaturfühler eingebaut und auf meine Steuerung gelegt. So kann ich das ganze beobachten.
Vor allem sehe ich die Unterschiede, wenn ich etwas am Aufbau ändere.
Hier mal eine Aufzeichnung von heute nachmittag. Die Vorlauftemperatur (von der Wärmepumpe in den Heizkreis) beträgt bis zu 25 Grad; die Rücklauftemperatur steigt jetzt wieder über 20 Grad. Wenn ich den Heizlüfter ein oder ausschalte, sieht man das ziemlich schnell an der Vorlaufkurve.
Der Heizlüfter ist natürlich keine Dauerlösung; der gesamte Stromverbrauch verdoppelt sich auf ca. 1.5 kWh/Stunde. Aber wahrscheinlich lasse ich es so für ein paar Tage, bis es wieder wärmer wird.
Real life is a time consuming activity