14.01.2024, 11:28
(13.01.2024, 19:06 )Stephan schrieb: Hallo Richard,
unter der Prämisse das AP ein Thema ist das möglicherweise die Welt-Ernährungsproblematik lösen kann, unter anderem weil deutlich weniger Wasser für den Anbau von Nahrung benötigt wird, ist der Energie-Verbrauch bzw. der effiziente Energieeinsatz ganz sicher ein weiterer sehr wichtiger Aspekt.
Ich habe dem Ganze bzw. korrekt ausgedrückt Deiner WP ein wenig skeptisch gegenüber gestanden, aber von Dir aus erster Hand zu lesen was das Grät leistet ist eine ganz andere Sache und macht es greifbarer. Wirkfaktoren von 1:4,5 sind schwer greifbar.
Gruß
Stephan
Moin Stephan,
da hast Du recht! Man hätte ein Argumentationsproblem bei der AP, wenn man zwar weniger Wasser und weniger Dünger braucht, dafür aber das eine oder andere Kohlekraftwerk wieder anwerfen muss! ;)
zu meiner konkreten Anwendung für's Haus:
Den Heizlüfter 1000 Watt mitlaufen zu lassen, um die Eisbildung zu verhindern, war Blödsinn. Gestern hatte WP+Lüfter zusammen 22 kWh verbraucht, was viel zu viel ist. Irgendwie hatte ich mich in der ersten Einschätzung verrechnet.
Ich mache jetzt (im Moment noch manuell) den Heizlüfter kurz an, wenn die WP sich schlafen legt. Dann geht das Abtauen schneller und die WP läuft wieder an.
Aber auch durch eine andere Maßnahme habe ich eine Verbesserung: Im Abluftkanal habe ich eine Rückschlagklappe eingebaut. Es war nämlich das Problem - wenn die WP steht - dass kalte Luft durch den Abluftkanal einströmt und die WP weiter abkühlt. Bei den aktuellen Minustemperaturen hat dann die WP gar nicht mehr abgetaut.
Auch merke ich, dass die WP aktuell überfordert ist. Die eingestellte Wasser-Solltemparatur erreicht sie im Moment nicht, da der Rücklauf durch's Heizen des Hauses konstant niedrig bleibt. Komischerweise läuft sie zur Zeit nur mit halber Leistung (mit 600 Watt). Sie könnte mehr, macht sie aber nicht. Warum? Keine Ahnung!
Nächste Woche soll es wieder wärmer werden (niedrige Plusgrade), mal sehen wie es dann läuft.
Du hattest auch mal Bedenken wegen der Geräuschentwicklung...da gebe ich Dir zum Teil recht. Manchmal arbeitet sie in einem Last-Bereich, wo es zu Schwingungen oder Resonanzen kommt, dann gibt es zusätzliche Geräusche zum reinen Lüftergeräusch. Im Keller stört das nicht, aber draußen könnte das ein Problem werden.
Real life is a time consuming activity