08.02.2024, 08:53
(08.02.2024, 08:35 )mz1981 schrieb: Hallo Richard,
ich hatte mal einen Luftheber am Koiteich. War so Semizufrieden mit der Wassermenge. Es kommt halt auch drauf an, was dein Ziel ist. Ich hab hinten dran einen Vliesfilter mit sehr feiner Filterung, da ists egal ob eine normale Pumpe läuft und die Feststoffe schreddert oder der Luftheber weniger Kleinholz macht. Ist das aber wichtig, kann ein Luftheber ne gute Alternative sein. Geht nur um die Leistung pro eingesetzter Energie, so denke ich haben wir in der AP zu wenig Höhe fürs Steigrohr...
Grüße Micha
Moin Micha,
ich bin gegenüber Lufthebern auch skeptisch....nur den Einsatz im Biofilter fand ich interessant; dabei geht es aber nur um die ausreichende Belüftung, wie in dem Video-Link ganz am Anfang vorgeschlagen. Dazu reicht dann eine Steighöhe bis knapp über die Wasseroberfläche.
Ich denke, es hätte Vorteile gegenüber einen Moving Bed Filter. Zum Einen, wie im Video schon erwähnt, durch die ständige Bewegung im Moving Bed Filter können sich Bakterien nur innen in den Helix-Körpern ansiedeln.
Zum Anderen (das sind aber nur meine Bedenken, habe ich bisher noch nichts darüber gelesen) fürchte ich, dass man sich mit so einem Moving-Bed-Filter eine Mikroplastikschleuder ins System holt; durch die ständige Bewegung und Reibung der Helices untereinander wird bestimmt auch Plastik abgerieben.
Und dieses Mikroplastik würde ja dann im Wasser....im Fisch...auf dem Teller landen.
Hierzu eine Frage an alle:
Wer hat Erfahrung mit einem Moving-Bed-Filter. Wie lange halten die Plastikteile? Ist da Abnutzung zu beobachten?
Real life is a time consuming activity