(19.02.2024, 21:19 )Stephan schrieb: ... Das Kostenloch hat sich wahrsten Sinne des Wortes im Dach der GW-APimGW aufgetan da die als Dach installierte Plexiglasscheibe und der Holzrahmen in den ich sie eingesetzt habe vollständig unterschiedliche Ideen haben bezgl. der Wärmeausdehnung im Zusammenhang mit Luftfeuchtigkeit.
Sobald ich die Holzbalken des GW-Teils der GW-APimGW komplett durch selber erstellte upcycling IBC-Bretter ersetzt habe werde ich den GW-Aufbau durch 16mm Stegplatten und einen Alu-Rahmen ersetzen.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
zwei Hinweise von meiner Seite:
- ich habe meine Stegplatten mit Glasleisten befestigt und zwischen diesen Leisten und den Stegplatten "Kompribänder" geklebt
https://www.hornbach.de/p/soudal-soudaba.../10308193/
damit sind die Platten sozusagen schwimmend befestigt und es können Längenänderungen ausgeglichen werden.
An den Rändern der Platten müssen Dehnungsfugen sein; die Ausdehnung der Platten bei Hitze ist ziemlich groß!
Auf keinen Fall nur enge Löcher in die Platten bohren, um die Platten zu befestigen. Dort wird es Risse geben!
Die Angaben bei den Hersteller-Seiten unterscheiden sich etwas. Ein guter Mittelwert ist folgender:
" Die Kunststoffplatten dehnen sich in der Länge pro Meter ca. 5 mm aus "
- auf den Auflageflächen unter den Stegplatten müssen reflektierende Materialen liegen (z.B. Aluklebeband); sonst werden bei sommerlicher Sonneneinstrahlung die Platten zu heiß und verbrennen (werden braun bzw. schwarz). Dies gilt wahrscheinlich auch für Deine Plexiglasscheiben!
Ich habe mal vor ein paar Jahren eine Holzlege gebaut und mit einer Wellplatte aus Polycarbonat bedeckt. Damals wusste ich das mit dem Aluband noch nicht. An allen Kontaktflächen zum Holzrahmen hat die Wellplatte inzwischen häßliche Brandflecken.
Real life is a time consuming activity