(28.02.2024, 19:14 )Hermann. schrieb: Hallo Richard,
das ist spannend und für den Sommer mit sicherheit voll lohnenswert.
Ein Aspekt dazu, die Solaranlage schafft ein Delta, sprich wenn der Vorlauf der Solaranlage so weit durch andere Verbräuche runter gezogen wird, bekommst du entsprechend niedrigere maximalen Temperautren im Speicher. Die Temp Achse ist nicht zu erkennen, sagen wir mal du bekommst 10 K Spreizung vom Dach, wenn du mit niedrigerer Vorlauf aus FB Kreis mit 22 Grad hoch gehst bekommst evtl 11-12 K Delta runter, sprich max 34 °C, je nach aufbau mußt du gegenüber Warmwasser mit weiterem Delta rechnen. Max Wassertemp dann 30-32 °C statt jetzt 40°C.
Gruß Hermann
ich gebe Dir da vollkommen recht. Es wird dazu führen, dass sich das Warmwasser langsamer aufwärmt oder nicht so warm wird.
Ich mache ja öfter Aufzeichnungen, auch wenn ich nur die von einem Tag gepostet habe. Auf jeden Fall ist in der jetzigen Übergangszeit oft zu beobachten, dass die Solarthermie nachmittags eigentlich leer läuft. Die Sonne reicht noch nicht aus, um wirklich heißes Wasser zu erzeugen. Das Warmwasser hat dann bereits die Temperatur im Kollektor erreicht (bzw. die Vorlauftemperatur); z.B. 40 Grad.
Dann gibt es zwischen Warmwasser und Kollektor kein Delta und die SL-Pumpe schaltet ab. Ich nennen das mal "Sättigung"
In dieser Zeit könnte die SL aber noch die Heizung unterstützen.
Zu den Achsen:
Ich hab dieses Programm zum Aufzeichnen selbst geschrieben (Protokolle für S7-Steuerungen).
Die Achsen bzw. die Beschriftung der Y-Achse kann ich noch nicht darstellen. Wird noch kommen
Anbei nochmal ein Screenshot:
Ich habe die Aufzeichnungen erweitert mit Außentemperatur und solare Globalstrahlung. Das war ein wechselhafter Tag, immer wieder mal Wolken; An der wilden, blauen Linie der Globalstrahlung kann man jede einzelne vorbeiziehende Wolke erkennen.
Man sieht im Screenshot auch, dass sich ab der Mittagszeit beim Warmwasser kaum mehr was tut, das Warmwasser hat bereits ca. 50 Grad und vom Sonnenkollektor kommen keine höheren Temperaturen
Real life is a time consuming activity