03.04.2024, 18:05
Hallo Richard,
was ist bei Dir kaputt? Ich freue mir ein Bein aus der Hose das ich eine Möglichkeit gefunden habe die Stromkosten durch unsere PV Anlage zu halbieren und Du stellst unkonzentrierte Fragen zu Schneckenkorn?
Um einer entsprechenden Anmerkung zu entgehen: Mit dem 600L IBC als Wärmespeicher habe ich unsere Stromkosten halbiert nicht den Strombedarf, den reduziert man durch Isolation. Und funktionieren kann das nur wenn man eine PV-Anlage hat oder Balkonkraftwerke installiert.
Ich werde dennoch so tun als ob Deine Fragen eine Existensberechtigung haben und die Fragen beantworten:
Ich Danke Dir für Deine Ängste und Sorgen und hoffe ich konnte selbige zerstreuen.
Gruß
Stephan
was ist bei Dir kaputt? Ich freue mir ein Bein aus der Hose das ich eine Möglichkeit gefunden habe die Stromkosten durch unsere PV Anlage zu halbieren und Du stellst unkonzentrierte Fragen zu Schneckenkorn?
Um einer entsprechenden Anmerkung zu entgehen: Mit dem 600L IBC als Wärmespeicher habe ich unsere Stromkosten halbiert nicht den Strombedarf, den reduziert man durch Isolation. Und funktionieren kann das nur wenn man eine PV-Anlage hat oder Balkonkraftwerke installiert.
Ich werde dennoch so tun als ob Deine Fragen eine Existensberechtigung haben und die Fragen beantworten:
- Pflanzkanister: Mit der Suchfunktion hier im Forum gelangst Du zu folgendem Link https://aquaponik-forum.de/Thread-Bei-IB...se-aendern und findest die Antwort. War ein für mich ein wichtiger Schritt hin zu den aktuellen APs
- Kohlrabie: Ist ein Gemüse das von Schnecken sehr gerne, vielleicht sogar bevorzugt, als Nahrung gewählt wird!
- Schneckenkorn: Ist tödlich: "In jedem Fall für Schnecken!!!
Das von uns benutzte Schneckenkorn ist laut Herstellerangabe nicht schädlich für Säugetiere und Bienen. Bei der Zersetzung ohne Schneckenfrass zersetzt sich das von uns gewählte Schneckenkorn zu Phosphat und Eisen und wäre als Dünger geeignet. Trotz der voranstehenden Ausführungen werde ich es weder als Dünger in der AP, noch als Garnitur für Nutella-Brötchen verwenden. Die Welt ist bunt und nicht schwarz-weis. Weiterführend könnte Man(n) darüber streiten warum Glyphosat eine Zulassung in der EU hat und in den USA Mio.-Klagen laufen, aber das überlasse ich anderen.
- Das Schneckenkorn soll, wie Du messerscharf gemutmaßt hast, nicht in den AP-Kreislauf. Insbesondere an meiner Aussage: Zitat" ... habe ich zusätzlich Schneckenkorn auf dem Pflaster im GW verteilt" kann man erkennen das Deine Frage irgendwie am Thema vorbei ist. Fische haben Flossen und laufen üblicherweise nicht über Pflaster.
Ich Danke Dir für Deine Ängste und Sorgen und hoffe ich konnte selbige zerstreuen.
Gruß
Stephan
Auch unter ### www.drehruemchen.de/aquaponik/ ### Über Rückmeldungen zur Verbesserung der Homepage würde ich mich freuen.