02.10.2025, 12:22
So,
ich habe jetzt seit ca. 24 Stunden meinen Luftsprudler laufen, das Wasser im Mastbecken sieht schön hell aus (klar) Im grobfilter sieht es kackbraun aus (ohne Fische). dieses Glas mit den Bakterien habe ich im Grobfilter unter die Helix versteckt, somit können sie sich ausbreiten, wie sie wollen!
Ich habe nun die ersten Messungen durchgeführt und mußte feststellen, dass wohl ein kleines Tischchen notwendig ist,...
Meine Messungen ergaben:
Gott sei dank sind noch keine Fische drin, die armen hätten wohl keine Freude damit, nun zu den Einzelheiten:
Ich habe den Tröpfchentestkoffer von JBL gekauft. Nachstehend die ermittelten Werte:
Temp. des Wassers: 16°C
KH: 12
pH: 7,9
GH: 14-15
NH4: 3
NO2: 0,5 (nein, ich habe keine Kommastelle vertan)
Cu: <0,05 (endlich mal ein Wert, der hoffen läßt)
O2: 1 (Das wär ja schon wie mein Heizungswasser,...)
Leitwert: gemessen: 452 ppm, umgerechnet sollten das 706 müS/cm sein
NO3: 50
Ich glaube ich habe noch viel zu tun, bis ich die Fische rein lassen darf,...
Lieber Stephan, hast Du Tipps, wie ich mein Wasser in den Griff bekomme? BTW: Ich habe noch kein Wasser gespart beim Toilette gehen ;)
ich habe jetzt seit ca. 24 Stunden meinen Luftsprudler laufen, das Wasser im Mastbecken sieht schön hell aus (klar) Im grobfilter sieht es kackbraun aus (ohne Fische). dieses Glas mit den Bakterien habe ich im Grobfilter unter die Helix versteckt, somit können sie sich ausbreiten, wie sie wollen!
Ich habe nun die ersten Messungen durchgeführt und mußte feststellen, dass wohl ein kleines Tischchen notwendig ist,...
Meine Messungen ergaben:
Gott sei dank sind noch keine Fische drin, die armen hätten wohl keine Freude damit, nun zu den Einzelheiten:
Ich habe den Tröpfchentestkoffer von JBL gekauft. Nachstehend die ermittelten Werte:
Temp. des Wassers: 16°C
KH: 12
pH: 7,9
GH: 14-15
NH4: 3
NO2: 0,5 (nein, ich habe keine Kommastelle vertan)
Cu: <0,05 (endlich mal ein Wert, der hoffen läßt)
O2: 1 (Das wär ja schon wie mein Heizungswasser,...)
Leitwert: gemessen: 452 ppm, umgerechnet sollten das 706 müS/cm sein
NO3: 50
Ich glaube ich habe noch viel zu tun, bis ich die Fische rein lassen darf,...
Lieber Stephan, hast Du Tipps, wie ich mein Wasser in den Griff bekomme? BTW: Ich habe noch kein Wasser gespart beim Toilette gehen ;)