21.10.2025, 19:41  

(20.10.2025, 18:10 )Stephan schrieb: Hallo Harald,Erwischt! Temu liefert hier keine Daten, was den Abstand zu den Pflanzen beschreibt. So hell, wie die leuchtet, kann ich Sie am Dachboden meines Hauses montieren, die Leuchtet durch zwei Stahlbetondecken durch, so hell war die,...
ich bin gespannt wie die Lampe funzeln wird.
(20.10.2025, 18:10 )Stephan schrieb: Deine weiterführenden Beschreibung "... genug von den IBC-Containern abgeronnen ist und die Pumpe vom Sammelbehälter ..." zum Zyklus in den Pflanzrohre habe ich nicht verstandenAch ja, schon klar, also die Andersfarm hat in den Feinfilter einen Überlauf für die Hydrokultur eingeplant, d.h. ich stelle einen gewissen Wasserstand ein, folgedessen rinnt dann über diesen Ablauf eine gewisse Menge an Wasser rein. Theoretisch jetzt durch meine Rohre, wo die Pflanzen stecken in dem am Ende der Rohre stehenden Sammelbehälter. Bis von den IBC-Behältern nichts mehr nachkommt, weil das ja ein Überlauf ist und im Sammelbehälter am Ende meiner "Pflanzrohre" von dem aus dann die Pumpe mit Hilfe eines Niveaureglers, oder auch einer Zeitschaltuhr das zuvor abgeronnene Wasser aus den IBC's dann wieder in den Grobfilter reingepumpt wird. Folgedessen steigt dann wieder das Niveau in meinem System und es fließt wieder Wasser über den Überlauf in meine Hydrokultur.
Wenn ich das jetzt so durchlese,... mir scheints klar, aber ob das von Dir auch so "verstanden / gelesen" wird?
(20.10.2025, 18:10 )Stephan schrieb: und der Sammelbehälter stellt mich vollends vor ein Rätsel. Ich hätte gedacht Du nimmst eine Zeitschaltuhr und lässt das Wasser auf Seite 1 des Rohres z.B. 30min. rein laufen wodurch es automatisch auf der Seite 2 überläuft und zwar direkt in den Grobfilter und gönnst der Pumpe anschließend 30min. Pause ...usw. Das ist wie Bier trinken oben rein und unten gefiltert raus, nur das die Pflanzen eben andere Dinge filtern ;-)Also, meine IBC's stehen ca. 50cm unter der Decke im Keller, d. h. ich muß umgekehrt arbeiten, meine Hydrokulur wird also unter dem Niveau der IBC's stehen, also Überlauf vom Feinfilter IBC's rein in meine Zick Zack Rohre, gebremst durch diese erwähnte Endschlauchtülle in einem am tiefsten Niveau stehenden Sammelbehälter von wo aus eine Pumpe dann das Wasser wieder in den grobfilter des IBC's schafft und dadurch wieder über den Überlauf vom Feinfilter ... ... ... ...
Das ist ein Zyklus, der eigentlich nur durch die Verdampfung meines Wassers gestört werden kann. Nach Adams riese und wenn ich mich noch richtig an Mathe im Volksschulalter erinnern kann müsste ich bei 2cm über dem Überlauf (10x12x0,2 und das ganze mal 3 (IBC's), sollten in etwa 87l Überlaufen können. D.h. mein Sammelbehälter am Ende muß diese inkl. Pumpe sammeln können, sonst gehts über,...
(20.10.2025, 18:10 )Stephan schrieb: Wenn Du schreibst das Du die Rohre im Zick-Zack verlegst, wahrscheinlich um die Beleuchtungsfläche der neuen Lampe optimal zu nutzen. Richtig? Welche Fläche kann die laut Beschreibung?Das wäre mein Plan um Möglichst viel von den Lampen abzugewinnen, bei den Lampen auf Amazon ist immer ein Abstand von max. 45 cm gesprochen worden, ich werds erstmal mit einem Meter probieren, so hell wie die sind, kann ich mir das nicht vorstellen, dass die nur 45 cm von den Pflänzchen weg sind. Ich kann die dann flexibel auch um 30cm z.B. versetzen, um z.B. langstielige Pflanen wie Tomaten und Salate auf die gleiche Wuchshöhe zu bringen,... alles nur theorie, aber ich werds auf jeden Fall versuchen, durch die HT-Rohre sind mir ja keine Grenzen gesetzt,...
(20.10.2025, 18:10 )Stephan schrieb: PS. Besten Dank. Ich werde mal schauen ob ich es auf 2.000 Selbstgespräche bringe. Bin aber guter Dinge ;-)Schade, dass niemand mehr über seinen Erfolg oder auch Mißerfolg berichtet, ich kann mir schon vorstellen, dass es irgenwann zu viel Fisch wird aber auch da gäbe es die Möglichkeit nach verschiedenen Rezepten zu greifen,... ich lese Deine "Selbstgespräche" wirklich sehr gerne und so wie man sieht meist um die 400 Gäste auch :D