16.02.2026, 13:20
(15.02.2026, 18:11 )1-2-3_Meins schrieb: Also das thema Froschlaich läßt sich mit Karuschen wohl etwas dezimieren, bezüglich Überleben der Fische würde ich erstmal paar Werte messen, die Dein Fischteich liefert, pH, Leitfähigkeit, O2 und falls Du nen Laubbaum oder Strauch in der Nähe hast, würde ich auch Nitrit, Nitrat messen,...
Wie in dem 2. Thema schon geschrieben, ist der Teich 27 Jahre alt. Das Tier und Pflanzenleben ist ein guter Indikator für die Wasserqualität. Ich werde hier erstmal nicht mit aufwendigen Messungen beginnen. Der Ist-Stand ist gutes, sauberes Wasser mit ehr wenig Nährstoffen. Die Sumpfdotterblumen kümmern jedes Jahr.
Wenn die Fische dann wachsen und ich beginne zu zu füttern kann ich im Sommer mal messen.
Weitere Anmerkung: der Teich wird zusätzlich mit Regenwasser gespeisst. Bei viel Regen kann der Teich an einem dafür vorgesehenen Überlauf überlaufen. Somit wird also auch frisches Wasser zugeführt. Rechnerisch kommen im Jahr bei druchschnittlichen Niederschlag 40m³ Regenwasser in den Teich. (- Verdunstung)
Mit relativ wenig Aufwand kann ich weitere 80m³ Regenwasser einleiten (=120m³).
Mit etwas Aufwand kann ich weitere 80m³ aktivieren (=200m³).