20.02.2026, 11:14
(20.02.2026, 00:25 )aqponicnerd schrieb: Hallo Leute! Hallo Gus!
Da habe ich dann doch ganz schnell den richtigen thread gefunden! Hast du vllt noch ein paar Eckdaten zu deinem Teich? PH, Nirat etc. Hört sich sehr vielversprechend an und ich bin ja glatt etwas neidisch auf deine Möglichkeiten ;) !
Ich denke du kannst dich erstmal ganz dem Teich witmen, ich sehe da viel Potenzial!
Ich melde mich bald mit einer ausfürlichen Antwort zurück!
MfG,
Julian
Hallo Julian,
ich habe mal Teststreifen bestellt. Montag wissen wir mehr.
Der Teich hat 8x8m Fläche ca. 80m³.
Teichfolie 2mm.
Eine Hälfte (ehemaliger Schwimmbereich) ist 1,5m tief. Die andere Hälfte ist in mehreren Stufen gestaltet (also auch Flachbereiche).
An 3 Seiten ist der Teich vom einem 1m Flachbereich mit Schilf und anderen Waserpflanzen bepflanzt. Weiter gibt es Seerosen, Wasserpest, Minze, Lilien,... und vieles mehr .
Der Teich ist 27 Jahre alt und ein "eingespielter" Lebensraum mit vielen Wassertieren. Vom Wachstum der Pflanzen her ehr arm an Nährstoffen.
Natürlich wird sich das mit dem Fischbestaz ändern bzw. ab dem Zeitpunkt an dem zugefüttert wird.
Bei dem geringen Besatz (100 Schleie auf 80m³) gehe ich davon aus, dass diese nur wenig zugefüttert werden müssen und die Vegetation des Teiches die zusätzlichen Nährstoffe weitestgehend aufnehmen wird.
Das andere Thema (Karausche im IBC) ist natürlich komplexer und eine echte AP mit entsprechenden Aufgaben um die Wasserqualität aufrecht zu erhalten.
PS. bei mir steht die Produktion von Fisch im Vordergrund. Pflanzenproduktion ist nicht das Hauptziel. Dafür steht ein großer Garten zu Verfügung.
(ich habe auch gelesen, das es reine Pflanzenproduktionen gibt, wo z.B. Goldfische nur zur Erzeugung der Nährstoffe diesen)