Vor 2 Stunden
Hallo Zusammen,
in unserer Beziehung zu unserem Grill betreibe Birgit und ich für die nächsten 3h Masochismus. Der Geruch von den Sparerips aus dem Kugelgrill lässt uns das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Als Zwischenmahlzeit gab es Erdbeeren aus dem eigenen Garten, allerdings reichlich gezuckert und mit Vanilie-Eis. Unsere Erdbeeren sind etwas zu spät dran und es fehlte die Sonne. Die sind mit Zucker so gerade eben genießbar. Selbst unsere Kirschen schmecken bereits besser.
Die überlebende Paprika des letzten Jahres sieht auch schon so richtig lecker aus und es ist schade das nur diese eine Pflanze überlebt hat. Die Paprika sehen ein wenig knüselich aus. Nichtsdestotrotz werden die ganz bestimmt lecker schmecken. Die Sweet Palermo Paprika sehen, wie bereits geschrieben, in der GW-APimGW und der Kalt-AP ziemlich unterschiedlich aus:
Bild 1 in der GW-APimGW Bild 2 in der Kalt-AP Die Pflanzen in der GW-APimGW hängen ein wenig hinterher. Die hatten wenig Licht hinter den Drunter-Tomaten und werden hoffentlich die Tage mal ein wenig Gas geben sobald sie höher sind als die Drunter-Tomaten. Wäre doch ein Träumchen wenn die, genau wie die Antep im letzten Jahr, 7kg Ernte pro Pflanze brächten.
Morgen werde ich eine Hängematte bauen. Der Mini-Wassermelone kann man beim Wachsen zuschauen und es wäre schade wenn die Pflanze das Gewicht nicht mehr halten könnte und die Melone die Pflanze aus der GW-APimGW reißen würde.
Die erste Ernte der Orangen-Pfefferminze steht auch bald ins Haus und dieses Jahr sind es schöne kräftige Pflanzen mit großen Blättern wodurch die Ernte deutlich schneller sein wird.
Auf dem Innenamt ist der Platz ebenfalls hervorragend genutzt und das fehlen der Nackedai-Palme führt zu einem deutlich besseren Wachstum im gesamten Bereich zwischen Innenamt und der GW-APimGW. Das Foto von den Tomaten in den Kübeln hatte ich schon vor geraumer Zeit gepostet. Mittlerweile bekommen die "Schwarzen Schönheiten", die "Grün-Rote Mimosen-Tomate" und die "Goldene Königin" Dünger. Das Höhenwachstum war nur noch sehr verhalten und wir sind gerade mal am Anfang der Saison. Im gegensatz zu den Tomaten in den Kübeln sind die Drunter-Tomaten in diesem Jahr kein so großer Erfolg. Die haben geblüht wie verrückt nur mit dem Ansetzen hat es so gar nichtgeklappt. ich bin seit 3-4 Tagen, in der Hoffnung eines besseren Fruchtansatzes dabei die Blüten mit einem Stöckchen zu klopfen. habe ich Erfolg beim Bienchen spielen sind das in jedem Fall sehr kräftige Pflanzen geworden die entsprechend kräftige Tomaten hervorbringen sollten. Meine Vermutung zum mäßigen Ansatz stützt sich auf die Theorie das diese Tomatensorte viel Sonne und Wärme benötigt und genau das ist in diesem Jahr Mangelware.
Immerhin kann ich die erste Tomate der Saison ernten und dieses Gruppenbild mit Tomate ist auch gleich ein schöner Übergang zum nächsten Gruppenfoto. An dieser Stelle noch kurz der Hinweis das alle Amtsdamen wieder Eier plöppen. Besonders spät war die Amtsdame mit dem kleinen fein-gesprenkeltem Ei. Beim Einsammeln war eine der Amtsdamen noch fleißig und es wird min. noch 1 Ei dazu kommen. Vielleicht 2. Konnte ich nicht herausfinden da das Nest belegt war.
Hier das aktuelle Ergebniss der Bemühungen der neuen Familie Tuckie. Die kleinen Scheißer sind vor 2-3 Tagen aus ihren Eiern geschlüpft und so sehen die Drosselküken gerade aus. Heute Morgen hat noch die Sonne geschiehnen. Währnd Herr und Frau Tuckie Würmer gesammelt haben, habe ich die Chance genutzt auf die Schnelle ein Fotot zu schießen.
Der Rattenschwanzradies ist gestern in den Balkontopf gewandert. Die Pflanzen wachsen irgendwie sehr schwirpig und die spannende Frage wird sein ob ich die in den Griff bekomme. Der Gang zwischen der Scheibe und der Kalt-AP ist ziemlich eng was die Pflanzen aber nicht abhalten wird bis 1,5m lang zu werden. Am Ende wird der Geschmack zählen. Ich hoffe mal das die, wie ich es gelesen habe, milder sind als Radieschen, wenigstens sollten die nicht schärfer sein.
Als letztes noch ein Blick in unsere Wildblumen-Wiese. Ist das nicht eine Pracht!?!
Gruß
Stephan
in unserer Beziehung zu unserem Grill betreibe Birgit und ich für die nächsten 3h Masochismus. Der Geruch von den Sparerips aus dem Kugelgrill lässt uns das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Als Zwischenmahlzeit gab es Erdbeeren aus dem eigenen Garten, allerdings reichlich gezuckert und mit Vanilie-Eis. Unsere Erdbeeren sind etwas zu spät dran und es fehlte die Sonne. Die sind mit Zucker so gerade eben genießbar. Selbst unsere Kirschen schmecken bereits besser.
Bild 1 in der GW-APimGW Bild 2 in der Kalt-AP Die Pflanzen in der GW-APimGW hängen ein wenig hinterher. Die hatten wenig Licht hinter den Drunter-Tomaten und werden hoffentlich die Tage mal ein wenig Gas geben sobald sie höher sind als die Drunter-Tomaten. Wäre doch ein Träumchen wenn die, genau wie die Antep im letzten Jahr, 7kg Ernte pro Pflanze brächten.
Gruß
Stephan
Auch unter ### www.drehruemchen.de/aquaponik/ ### Über Rückmeldungen zur Verbesserung der Homepage würde ich mich freuen.