07.06.2026, 19:10
Guten Abend,
Frohe Kunde!!! Hosianna, ... usw. Der Tower ist mit neuem Salat bestückt, der pH-Wert war heute morgen immer noch 6 und
die Tower-Quelle sprudelt noch. Den neu bestückten Tower zeige ich erst wenn sich die Salate nach der Umpflanz-Aktion erholt haben und halbwegs gerade in ihren Pöttchen stehen. Das Erde abwaschen kostet Wurzeln und ich bin echt froh das es morgen erst mal bedeckt sein wird da die Salätchen sonst geröstet würden.
Ich hatte gestern von dem KS berichtet. Das Foto ist von gestern und in dieser grünen Miche waren bereits 300ml Essig. Heute Morgen war der pH noch 7 und die letzte Ladung von 50ml habe ich sofort nach der Messung da rein buchsier. Die 50ml haben den Wert vorläufig auf 6 gebracht, gemessen vor ca. 45min. und mangels Möglichkeiten habe ich ca. 3l in den Tower gegeben so dass der Füllstand wieder stimmt. Ich bin gespannt wo ich morgen gelandet sein werde. Die Bestand-Pflanzen haben noch gelbe Blätter und das ist der zweite Grund für die Verwendung der grünen Miche. Irgendwas muss sich zum Besseren wenden. (Ich weiß, ich weiß: "Eigentlich wollte ich erst mal die Pflanzen beobachten!"
Im Moment freuen sich allerdings nur die Tillies über den Inhalt der grünen Miche, bei den Pflanzen muss ich das erst zeigen. In der grünen Miche waren reichlichst Mückenlarven und da ich beim Einfüllen in den Tower die Miche gesiebt habe war es ein leichtes die Mückenlarven in den Tillie-Tank umzusiedeln.
Der sKS ist definitiv am Gären, die Blubber-Bläschen in dem Brei haben es verraten. Der Ph ist von 6 auf Pi x Dicken-Daumen 5,5 gesunken. Ich bin gespannt bei welchem pH-Wert das Endet.
Gruß
Stephan
Frohe Kunde!!! Hosianna, ... usw. Der Tower ist mit neuem Salat bestückt, der pH-Wert war heute morgen immer noch 6 und
Im Moment freuen sich allerdings nur die Tillies über den Inhalt der grünen Miche, bei den Pflanzen muss ich das erst zeigen. In der grünen Miche waren reichlichst Mückenlarven und da ich beim Einfüllen in den Tower die Miche gesiebt habe war es ein leichtes die Mückenlarven in den Tillie-Tank umzusiedeln.
Der sKS ist definitiv am Gären, die Blubber-Bläschen in dem Brei haben es verraten. Der Ph ist von 6 auf Pi x Dicken-Daumen 5,5 gesunken. Ich bin gespannt bei welchem pH-Wert das Endet.
Gruß
Stephan
Auch unter ### www.drehruemchen.de/aquaponik/ ### Über Rückmeldungen zur Verbesserung der Homepage würde ich mich freuen.