21.06.2026, 21:00
Hallo Zusammen und hallo Harald,
ja es wäre wünschenswert das ein reger Austausch auf dieser Plattform stattfände. Aktuell (11:00Uhr) sind 1.423 Gäste auf der Plattform angemeldet und es muss schließlich nicht alles AP sein was diskutiert und geschrieben wird.
Ich für meinen Teil habe soeben von meiner Frau einen Auftrag erhalten und das obwohl die gar nicht zu Hause ist und wir haben auch nicht telefoniert. Der Frosch, der seit 3 Tagen beim Nachbarn vor sich hin gequckt hat, hat sich überlegt das er beim Nachbarn im Teich einsam ist. Ist der auch bei uns, weiß der nur noch nicht. Im Grunde würde mich der Frosch gar nicht stören, aber die sind fürchterlich laut und wenn der seinen Soundcheck beendet hat wird der in der Süd-Ost-Ecke des Teich hocken und Richtung Nord-West quacken. Warum? Das ist genau die Richtung in der der Wintergarten im rechten Winkel vor das Haus gesetzt ist und so das Quacken akustisch verstärkt.
Das Gute ist. Wir haben zwar keine Fische im Gartenteich aber wir haben Tillies im Tank und genau aus diesem Grund einen Käscher. Meinen ersten Frosch im Gartenteich habe ich mit einem Küchensieb gefangen und das ist fast unmöglich. Immer wenn man den Frosch im Sieb hat und ihn aus dem Wasser hebt hüpft so ein Grünling und immer zielgerichtet ins Wasser zurück. Man muss so einen Glischling erst mal in den Garten katapultieren und ihn dann per Hand fangen um ihn in den Umsieldlung-Eimer zu bekommen. Ja natürlich! Der wird umgesiedelt. Ich mag keine Froschschenkel und um sicher zu sein das der nicht zurückkehrt kommt der in den Eimer und morgen früh, auf dem Weg zur Arbeit, von uns aus gesehen auf die andere Seite der A1.
Mittlerweile ist es Abend geworden und die ersten Versuche den Frosch zu fangen sind gescheitert. Das Tier ist sehr scheu und hat sich die verkrauteste Ecke vom Teich ausgesucht. Ich musste mit der Kamera ordentlich summen und das Bild noch nachbearbeiten damit man das Tier erahnen kann.
Die häßlichen Würmchen haben sich geamcht und sind seit ein paar Tagen im Garten unterwegs. Das Bild habe ich ca. 3h vor dem Abflug gemacht und es besteht Hoffnung das die Beiden hübsch genug sind um Partner zu finden ;-)
Das ist von gestern Nacht und zeigt ein Glühwürmchen. Der arme Kerl war schon vorgestern bei Sturm und Gewitter unterwegs aber gestern Abend war es ruhiger und mit ein wenig Glück gibt es im kommenden Jahr wieder Glühwürmchen bei uns im Garten. Gestern waren es nur Zwei. Der Rekord den Birgit und ich mitbekommen haben war 8 Stück, ist aber schon ein paar Jahre her.
Gestern war ich ein wenig später auf als üblich unnd um 09:00Uhr wurde es höchste Zeit die O-Minze zu ernten, um 11:00Uhr war die endlich auf dem Trockenreck im Schuppen. Der erste Pflanzturm, geerntet vor ein paar Tagen, hat mir gestern gestopfte 1,5 Schraubgläser mit 500ml Inhalt gebracht. In einem Glas habe ich sofort O-Verbene dazu gegeben. Ich hatte eine erste Mini-Ernte vom Frühlingsschnitt. Der zweite Tower dürfte allerdings nicht ganz so viel Ertrag bringen. Die Pflanzen waren erst von letztem Jahr und der Turm noch nicht vollständig durchwurzelt so das ein paar Lücken da waren. Die Zweite die Herbsternte wird mich allerdings locker durch den Winter bringen.
Sobald die Minze trocken ist werde ich noch Haselnuß-Blätter trocknen und 2-3 Gläser Brombeerblätter. Die Haselnuß wird eine Versuch sein, die soll man nicht zu häufig trinken.
So richtig blöde! Die vermeindlichen Snack-Gurken sehen aus wie Einlegegurken und sind total bitter. Von der erste Gurke habe ich nur ein winziges Stück abgebissen und alle 3 Gurken samt Pflanze entsorgt. Ich fürchte die Trödelmarkt-Tante hat selber gezogene Samen verwendet. Übrigens ist die zweite von den Pflanze im Bioponik-Tower aber die bleibt dort bis der Beweis der Bitterkeit erbracht ist. Ich muß nur die beiden Mini-Schlangengurken (frage mich was der Unterschied zu Snack-Gurken sein soll, sehen total identisch aus) aus der Kalt-AP nehmen und eine davon in den Pott setzen. Die Pflanze in der GW-APimGW ist gerade voll im Ertrag. Gestern 6 Mini-Schlangengurken geerntet und morgen kommen schon die nächsten 3-4 Stück.
Beim Wasser-Spinat habe ich echt Glück gehabt. Nur eine Pflanze bekommt die volle Mittagssonne und die wird ganz sicher sehr verzögert Ertrag erbringen. Die Tomaten sind das absolute Trauerspiel, die sind die letzten Tage einfach alle hängelig und die Spitzen der Pflanzen sind verbrannt. Das wird dauern bis die mittels Geiztrieben wieder blühen, wenn die überhaupt noch mal blühen. Bei der Wetteransagen von 10 Tagen brüllender Hitze werde ich ohne das Schattennetz wahrscheinlich nur noch Staub anstelle von Tomaten haben. Als Versuch habe ich heute unseren 45cm Standventilator ins GW gestellt und das Ergebniss war brauchbar, allerdings waren heute des öfteren Wolken vor der Sonne so das der Versuch wiederholt werden muss.
Meine Radieschen im Balkonkasten im GW fangen an zu blühen und ich habe die auf die Schnelle hochgebunden damit die nicht quer im Gang herumhängen. Ist eh schon sehr eng vor der Kalt-AP und es wäre zu schade aus versehen Blütentriebe im vorbei gehen ab zu brechen. Ich bin ein echter Liebhaber von den Samenkapseln geworden. Die schmecken echt super lecker. Angeblich sollen die Schoten schärfer sein als ein Radieschen selber. Unsere irgendwie nicht. Die schmecken eher wie Erbsenschoten mit einem Hauch von Schärfe was mich zu der Erkenntnis gebracht hat das ich im Herbst möglicherweise ungeplant Selektiv-Temporär-Selbstversorger werde und für das kommende Jahr auf jeden Fall Samen benötige da ich überhaupt keine Idee habe welche Radieschen-Sorte das ist.
Im Gegensatz zu den Radieschen döddelt der Rattenschwanzradies so vor sich hin und wächst mehr als langsam. Soll ein Mittelzehrer sein aber entweder haben die Kohlrabie, bis das Laub zu den Damen vom Amt gewandert ist (ja die sind geschossen und ich habe nicht ein einziges von den 12 Kohlrabie geerntet) schon zuviel Nährstoffe aus der Erde gezogen oder der mag die Stelle im GW nicht, aber das ist aufgrund der Alternative jetzt kein Problem mehr. Im Herbst Richtung Winter werde einen Balkonkasten inkl. der Samen vorbereiten so dass das erste schöne Wetter die Radieschen motiviert hervor zu lucken.
Kleiner Einschub. Geht gleich weiter mit Radieschen: "Der Frosch nevt. der ist echt mega laut beim Quaken!" Bei dem Radau endet meine Naturverbundenheit echt total spontan und ich bin für das Umsiedlungs-Projekt. Das darf gerne die Renaturierung des intakten und natürlichen Weihers auf der anderen Seite der Autobahn werden. Ich betrachte das mal Bereicherung des Gen-Pools auf der anderen seite der Autobahn. Ich bin voll-total gegen Inzucht auf der anderen Seite der Autobahn in dem Weiher und werde mich zum Retter des Gen-Pools des Weihers auf der anderen Seite der Autobahn aufschwingen.
Jetzt wieder Radieschen; witzig war auch die Befragung der KI: "Wie lange blühen Radieschen?" und die Antwort war "Max. 2-4 Wochen". Es hat ein wenig gedauert diese Antwort mit der Realität in Einklang zu bringen da ich letztes Jahr nur im Frühjahr Radieschen gesät hatte und die im letzten Jahr bis zum Frost geblüht haben. Ich habe die Frage 3x abgewandelt aber die KI war sich sicher "Max. 2-4 Wochen" und mit ein wenig nachdenken (hat gar nicht weh getan;-) bin ich zu der Erkenntnis gelangt das sich die Radieschen im Laufe des Jahres selber ausgesät hatten. DAS WIRD DIESE JAHR NICHT PASSIERN ;-) aber ich werde in Kürze nachsähen.
Der Choi-Sum benimmt sich wie die Rattenschwanzradies und ich werde beiden wohl mal den Turbo in die Erde geben müssen. Ich habe aus versehen einen NK Dünger gekauft und muss mir überlegen wie ich den quitt werde. Vermutlich kommt der auch zur O-Verbene.
So Ihr lieben 732 Gäste. Ich werde jetzt meinen Kollegen, dem Appelbot und dem Google-Bot persönlich "Gute Nacht!" wünschen und auch Euch wünsche ich, wenn es nachher so weit ist, ein kühles Schlafzimmer und den Frieden der Nacht.
Bis Bald und Gruß
Stephan
PS. Ich weiß jetzt wie die Eier von der Amts-Dame Speedy aussehen und ich kann Euch berichten das Speedy die witzigste aber nicht die fleißigste Dame vom Wachtel-Amt ist.
ja es wäre wünschenswert das ein reger Austausch auf dieser Plattform stattfände. Aktuell (11:00Uhr) sind 1.423 Gäste auf der Plattform angemeldet und es muss schließlich nicht alles AP sein was diskutiert und geschrieben wird.
Ich für meinen Teil habe soeben von meiner Frau einen Auftrag erhalten und das obwohl die gar nicht zu Hause ist und wir haben auch nicht telefoniert. Der Frosch, der seit 3 Tagen beim Nachbarn vor sich hin gequckt hat, hat sich überlegt das er beim Nachbarn im Teich einsam ist. Ist der auch bei uns, weiß der nur noch nicht. Im Grunde würde mich der Frosch gar nicht stören, aber die sind fürchterlich laut und wenn der seinen Soundcheck beendet hat wird der in der Süd-Ost-Ecke des Teich hocken und Richtung Nord-West quacken. Warum? Das ist genau die Richtung in der der Wintergarten im rechten Winkel vor das Haus gesetzt ist und so das Quacken akustisch verstärkt.
Das Gute ist. Wir haben zwar keine Fische im Gartenteich aber wir haben Tillies im Tank und genau aus diesem Grund einen Käscher. Meinen ersten Frosch im Gartenteich habe ich mit einem Küchensieb gefangen und das ist fast unmöglich. Immer wenn man den Frosch im Sieb hat und ihn aus dem Wasser hebt hüpft so ein Grünling und immer zielgerichtet ins Wasser zurück. Man muss so einen Glischling erst mal in den Garten katapultieren und ihn dann per Hand fangen um ihn in den Umsieldlung-Eimer zu bekommen. Ja natürlich! Der wird umgesiedelt. Ich mag keine Froschschenkel und um sicher zu sein das der nicht zurückkehrt kommt der in den Eimer und morgen früh, auf dem Weg zur Arbeit, von uns aus gesehen auf die andere Seite der A1.
Gestern war ich ein wenig später auf als üblich unnd um 09:00Uhr wurde es höchste Zeit die O-Minze zu ernten, um 11:00Uhr war die endlich auf dem Trockenreck im Schuppen. Der erste Pflanzturm, geerntet vor ein paar Tagen, hat mir gestern gestopfte 1,5 Schraubgläser mit 500ml Inhalt gebracht. In einem Glas habe ich sofort O-Verbene dazu gegeben. Ich hatte eine erste Mini-Ernte vom Frühlingsschnitt. Der zweite Tower dürfte allerdings nicht ganz so viel Ertrag bringen. Die Pflanzen waren erst von letztem Jahr und der Turm noch nicht vollständig durchwurzelt so das ein paar Lücken da waren. Die Zweite die Herbsternte wird mich allerdings locker durch den Winter bringen.
Sobald die Minze trocken ist werde ich noch Haselnuß-Blätter trocknen und 2-3 Gläser Brombeerblätter. Die Haselnuß wird eine Versuch sein, die soll man nicht zu häufig trinken.
So richtig blöde! Die vermeindlichen Snack-Gurken sehen aus wie Einlegegurken und sind total bitter. Von der erste Gurke habe ich nur ein winziges Stück abgebissen und alle 3 Gurken samt Pflanze entsorgt. Ich fürchte die Trödelmarkt-Tante hat selber gezogene Samen verwendet. Übrigens ist die zweite von den Pflanze im Bioponik-Tower aber die bleibt dort bis der Beweis der Bitterkeit erbracht ist. Ich muß nur die beiden Mini-Schlangengurken (frage mich was der Unterschied zu Snack-Gurken sein soll, sehen total identisch aus) aus der Kalt-AP nehmen und eine davon in den Pott setzen. Die Pflanze in der GW-APimGW ist gerade voll im Ertrag. Gestern 6 Mini-Schlangengurken geerntet und morgen kommen schon die nächsten 3-4 Stück.
Beim Wasser-Spinat habe ich echt Glück gehabt. Nur eine Pflanze bekommt die volle Mittagssonne und die wird ganz sicher sehr verzögert Ertrag erbringen. Die Tomaten sind das absolute Trauerspiel, die sind die letzten Tage einfach alle hängelig und die Spitzen der Pflanzen sind verbrannt. Das wird dauern bis die mittels Geiztrieben wieder blühen, wenn die überhaupt noch mal blühen. Bei der Wetteransagen von 10 Tagen brüllender Hitze werde ich ohne das Schattennetz wahrscheinlich nur noch Staub anstelle von Tomaten haben. Als Versuch habe ich heute unseren 45cm Standventilator ins GW gestellt und das Ergebniss war brauchbar, allerdings waren heute des öfteren Wolken vor der Sonne so das der Versuch wiederholt werden muss.
Meine Radieschen im Balkonkasten im GW fangen an zu blühen und ich habe die auf die Schnelle hochgebunden damit die nicht quer im Gang herumhängen. Ist eh schon sehr eng vor der Kalt-AP und es wäre zu schade aus versehen Blütentriebe im vorbei gehen ab zu brechen. Ich bin ein echter Liebhaber von den Samenkapseln geworden. Die schmecken echt super lecker. Angeblich sollen die Schoten schärfer sein als ein Radieschen selber. Unsere irgendwie nicht. Die schmecken eher wie Erbsenschoten mit einem Hauch von Schärfe was mich zu der Erkenntnis gebracht hat das ich im Herbst möglicherweise ungeplant Selektiv-Temporär-Selbstversorger werde und für das kommende Jahr auf jeden Fall Samen benötige da ich überhaupt keine Idee habe welche Radieschen-Sorte das ist.
Im Gegensatz zu den Radieschen döddelt der Rattenschwanzradies so vor sich hin und wächst mehr als langsam. Soll ein Mittelzehrer sein aber entweder haben die Kohlrabie, bis das Laub zu den Damen vom Amt gewandert ist (ja die sind geschossen und ich habe nicht ein einziges von den 12 Kohlrabie geerntet) schon zuviel Nährstoffe aus der Erde gezogen oder der mag die Stelle im GW nicht, aber das ist aufgrund der Alternative jetzt kein Problem mehr. Im Herbst Richtung Winter werde einen Balkonkasten inkl. der Samen vorbereiten so dass das erste schöne Wetter die Radieschen motiviert hervor zu lucken.
Kleiner Einschub. Geht gleich weiter mit Radieschen: "Der Frosch nevt. der ist echt mega laut beim Quaken!" Bei dem Radau endet meine Naturverbundenheit echt total spontan und ich bin für das Umsiedlungs-Projekt. Das darf gerne die Renaturierung des intakten und natürlichen Weihers auf der anderen Seite der Autobahn werden. Ich betrachte das mal Bereicherung des Gen-Pools auf der anderen seite der Autobahn. Ich bin voll-total gegen Inzucht auf der anderen Seite der Autobahn in dem Weiher und werde mich zum Retter des Gen-Pools des Weihers auf der anderen Seite der Autobahn aufschwingen.
Jetzt wieder Radieschen; witzig war auch die Befragung der KI: "Wie lange blühen Radieschen?" und die Antwort war "Max. 2-4 Wochen". Es hat ein wenig gedauert diese Antwort mit der Realität in Einklang zu bringen da ich letztes Jahr nur im Frühjahr Radieschen gesät hatte und die im letzten Jahr bis zum Frost geblüht haben. Ich habe die Frage 3x abgewandelt aber die KI war sich sicher "Max. 2-4 Wochen" und mit ein wenig nachdenken (hat gar nicht weh getan;-) bin ich zu der Erkenntnis gelangt das sich die Radieschen im Laufe des Jahres selber ausgesät hatten. DAS WIRD DIESE JAHR NICHT PASSIERN ;-) aber ich werde in Kürze nachsähen.
Der Choi-Sum benimmt sich wie die Rattenschwanzradies und ich werde beiden wohl mal den Turbo in die Erde geben müssen. Ich habe aus versehen einen NK Dünger gekauft und muss mir überlegen wie ich den quitt werde. Vermutlich kommt der auch zur O-Verbene.
So Ihr lieben 732 Gäste. Ich werde jetzt meinen Kollegen, dem Appelbot und dem Google-Bot persönlich "Gute Nacht!" wünschen und auch Euch wünsche ich, wenn es nachher so weit ist, ein kühles Schlafzimmer und den Frieden der Nacht.
Bis Bald und Gruß
Stephan
PS. Ich weiß jetzt wie die Eier von der Amts-Dame Speedy aussehen und ich kann Euch berichten das Speedy die witzigste aber nicht die fleißigste Dame vom Wachtel-Amt ist.
Auch unter ### www.drehruemchen.de/aquaponik/ ### Über Rückmeldungen zur Verbesserung der Homepage würde ich mich freuen.