22.06.2026, 19:33
Hallo Zusammen,
die Geschichte vom Frosch geht weiter ;-)
Der konnte die Zeichen deuten und ist noch gestern Abend hörbar und zurück in den Nachbarteich gewandert. Ich glaube die Transportbox mit Wasser hat Ihn davon überzeugt das ich für die Renaturierung und Aufrechterhaltung des Gen-Pools des naturnahen Weihers auf der anderen Seite der A1 bin. Könnte auch der Kescher gewesen sein. Zu schade das ich Ihn nicht mehr fragen kann ;-)
Ebenfalls auf dem Bild die O-Verbene.
Solltet Ihr mehr als die übliche Anzahl von Tippfehlern feststellen liegt das daran das ich zu spät im Bett angekommen bin. Wir hatten unsere Glühwürmchen Nacht und es sind 5 Stück um uns herumgeflogen. Einfach wunderschön.
Weniger schön ist das Wetter. Es ist zu heiß. Ob Ihr an der Bioponik-Challange interessiert seit ist egal, aber die Hitze hat sämtliche Salatpflanzen im Tower kollabieren lassen. Ja ich weiß das Salat besonders empfindlich ist aber der Salanova-Rot sollte eigentlich hitze-toleranter sein als der Lollo-Roso, sind aber dem Augenschein nach Alle hin. Bis gestern waren die noch in einem erntereifem Zustand. Ich fürchte allerdings das die sich bis morgen nicht berappeln werden und am Mittwoch mit, bei uns angesagten 38°C werden die keine Chance mehr haben. Diese Hitzewelle an den längsten Tagen des Jahres ist einfach zu heftig. Vor kurzem noch der normale Sommer und jetzt?
Ich werde mich wohl spätestens morgen auf die Suche nach dem Schattennetz begeben müssen. Selbst die Paprika in der GW-APimGW, die mittags Schatten vom Kirschbaum bekommen waren am letzte Freitag erkennbar am Leiden.
Ich fürchte ich werde nachbessern müssen. Die Hängematte würde die Melone auch noch bei doppelter Größe in der Balance halten aber ich traue der Konstruktion bei der Gewichtsbelastung nicht über den Weg. Mit ziemlicher Sicherheit wird der Stoff bald an den Löchern zerreißen.
Ich hatte schon von der "Grün-Roten-Mimosen-Tomate" berichtet. Die sieht irgendwie anders aus. Die ist nicht wirklich schwarz wie die "Schwarzen-Schönheiten", nur mit viel Einbildung grün-rot gestreift und müsste eigentlich eine spitze Form haben. Ich bin echt gespannt was da gerade wächst. Vielleicht noch 3-6 Tage und ich werde berichten können. Es bleibt spannend.
Wusstet Ihr das eine Tomatensorte erst in der 15´ten Generation "Samenfest" wird? Ich werde weiterhin die "Schwarzen Schönheiten" züchten da die sehr ansetzfreudig sind und ordentlich viele Tomaten pro Rispe ansetzen aber 15 Jahre nur eine Sorte im GW wäre echt langweilig.
Gruß
Stephan
PS. Eigentlich hatten die Amts-Damen hitzefrei. Haben die scheinbar nicht mitbekommen und für heute hat es bereits die ersten 4 Plöpps gegeben.
die Geschichte vom Frosch geht weiter ;-)
Ebenfalls auf dem Bild die O-Verbene.
Solltet Ihr mehr als die übliche Anzahl von Tippfehlern feststellen liegt das daran das ich zu spät im Bett angekommen bin. Wir hatten unsere Glühwürmchen Nacht und es sind 5 Stück um uns herumgeflogen. Einfach wunderschön.
Weniger schön ist das Wetter. Es ist zu heiß. Ob Ihr an der Bioponik-Challange interessiert seit ist egal, aber die Hitze hat sämtliche Salatpflanzen im Tower kollabieren lassen. Ja ich weiß das Salat besonders empfindlich ist aber der Salanova-Rot sollte eigentlich hitze-toleranter sein als der Lollo-Roso, sind aber dem Augenschein nach Alle hin. Bis gestern waren die noch in einem erntereifem Zustand. Ich fürchte allerdings das die sich bis morgen nicht berappeln werden und am Mittwoch mit, bei uns angesagten 38°C werden die keine Chance mehr haben. Diese Hitzewelle an den längsten Tagen des Jahres ist einfach zu heftig. Vor kurzem noch der normale Sommer und jetzt?
Ich werde mich wohl spätestens morgen auf die Suche nach dem Schattennetz begeben müssen. Selbst die Paprika in der GW-APimGW, die mittags Schatten vom Kirschbaum bekommen waren am letzte Freitag erkennbar am Leiden.
Wusstet Ihr das eine Tomatensorte erst in der 15´ten Generation "Samenfest" wird? Ich werde weiterhin die "Schwarzen Schönheiten" züchten da die sehr ansetzfreudig sind und ordentlich viele Tomaten pro Rispe ansetzen aber 15 Jahre nur eine Sorte im GW wäre echt langweilig.
Gruß
Stephan
PS. Eigentlich hatten die Amts-Damen hitzefrei. Haben die scheinbar nicht mitbekommen und für heute hat es bereits die ersten 4 Plöpps gegeben.
Auch unter ### www.drehruemchen.de/aquaponik/ ### Über Rückmeldungen zur Verbesserung der Homepage würde ich mich freuen.