23.06.2026, 19:15
Hallo Harald,
möglicherweise sind Deine Ursprungssamen Samen F1 Hybride (müsste auf der Tüte stehen) und da sind Nachzuchten aus den Samen immer sehr schwierig und es kommt in den seltensten Fällen zu Nachzuchten die identisch mit den gekauften Samen sind. Häufig hat man sogar Pflanzen die nicht ordentlich wachsen wollen. Könnte das Problem bei Deiner Keller-AP bzw. mit den Chillis aus diesem Frühjahr gewesen sein. Meine Weißen-Kletter-Bohnen aus den schwarzen Buschbohnen wollen auch nicht so richtig, wobei das keine F1 Hybride sind da ich die Bohnen bereits seit mehreren Jahren immer wieder aus den Bohnen des Vorjahres ziehe. Ändert nichts an der Tatsache das die im Vergleich zu den Pflanzen aus den schwarzen Buschbohnen schwächeln. Es hat den Anscheint das da eine Genetik hervorgekommen ist die nicht so richtig will. Bei der eingekreuzten Tomate aus unserem GW scheine ich einfach Glück gehabt zu haben wobei das bereits die Zweite spannend eingekreuzte Sorte ist. Ich vermute das es einen Unterschied macht wenn die Mutter-Pflanzen Samenfest waren aber so genau weiß ich das nicht. Sollte diese neue und unerwartete Sorte schmecken wird sich auch erst im kommenden Jahr zeigen ob die A) schon Samenfest ist oder B) vernünftig wachsen wird oder C) wieder eine neue eingekreuzte Sorte entsteht und das ist dann die Stelle wo ich über Selektion der Samen 15 Jahre in Folge immer die Samen von den Pflanzen mit den gewünschte Eigenschaften nutzen müsste.
Wie läufte es eigentlich mit Deinen Rotaugen und er Erweiterung der Pflanzfläche in Deinem Keller? Nicht zu vergessen! Was hat die Reflektor-Folie gebracht? Aktualiser doch mal deinen Post.
Zu guter letzt: Wir haben noch eine schmale Portion Salat ernten können und irgendwie ist das Schattennetz verschwunden. Das wird die nächsten Tage eng werden.
Gruß
Stephan
Der Frosch ist noch bei den Nachbarn und scheint kein Interesse an Pond-Hopping zu haben. So ein Glück! der ist echt mega laut.
möglicherweise sind Deine Ursprungssamen Samen F1 Hybride (müsste auf der Tüte stehen) und da sind Nachzuchten aus den Samen immer sehr schwierig und es kommt in den seltensten Fällen zu Nachzuchten die identisch mit den gekauften Samen sind. Häufig hat man sogar Pflanzen die nicht ordentlich wachsen wollen. Könnte das Problem bei Deiner Keller-AP bzw. mit den Chillis aus diesem Frühjahr gewesen sein. Meine Weißen-Kletter-Bohnen aus den schwarzen Buschbohnen wollen auch nicht so richtig, wobei das keine F1 Hybride sind da ich die Bohnen bereits seit mehreren Jahren immer wieder aus den Bohnen des Vorjahres ziehe. Ändert nichts an der Tatsache das die im Vergleich zu den Pflanzen aus den schwarzen Buschbohnen schwächeln. Es hat den Anscheint das da eine Genetik hervorgekommen ist die nicht so richtig will. Bei der eingekreuzten Tomate aus unserem GW scheine ich einfach Glück gehabt zu haben wobei das bereits die Zweite spannend eingekreuzte Sorte ist. Ich vermute das es einen Unterschied macht wenn die Mutter-Pflanzen Samenfest waren aber so genau weiß ich das nicht. Sollte diese neue und unerwartete Sorte schmecken wird sich auch erst im kommenden Jahr zeigen ob die A) schon Samenfest ist oder B) vernünftig wachsen wird oder C) wieder eine neue eingekreuzte Sorte entsteht und das ist dann die Stelle wo ich über Selektion der Samen 15 Jahre in Folge immer die Samen von den Pflanzen mit den gewünschte Eigenschaften nutzen müsste.
Wie läufte es eigentlich mit Deinen Rotaugen und er Erweiterung der Pflanzfläche in Deinem Keller? Nicht zu vergessen! Was hat die Reflektor-Folie gebracht? Aktualiser doch mal deinen Post.
Zu guter letzt: Wir haben noch eine schmale Portion Salat ernten können und irgendwie ist das Schattennetz verschwunden. Das wird die nächsten Tage eng werden.
Gruß
Stephan
Der Frosch ist noch bei den Nachbarn und scheint kein Interesse an Pond-Hopping zu haben. So ein Glück! der ist echt mega laut.
Auch unter ### www.drehruemchen.de/aquaponik/ ### Über Rückmeldungen zur Verbesserung der Homepage würde ich mich freuen.