Gestern, 21:12
Tach´chen,
da bin ich mal länger out of order und was passiert hier im Forum? Nichts ;-!
Egal! Als erstes habe ich zu vermelden das Ihr bei Zeiten nicht an einer Haluzination leidet. Solltet Ihr den Eindruck haben das soeben ein Kohlweißling mit ca. 150km/h an Euch vorbei geschossen ist, ist das keine Haluzination sondern ein Schmetterling der bei uns im GW aufgewachsen. Frei nach dem Motto: "Man muss gönnen können!" teile ich mir die Radieschenschoten-Ernte im GW mit den Kohlweißlingsraupen. Scheinbar gab es mehr Eier als Ablagemöglichkeiten auf unserem Wirsing und Mama Kohlweißling hat einen Plan B) entwickelt. Die Radieschen-Schoten im GW sind echt feurig scharf und und übertreffen die Radieschen-Knollen bei weiten. Mit so´nem Treibstoff im Raupenstadium können das nur Hochgeschwindigkeitsschmetterling werden.
Den Choi-Sum und den Rattenschwanzradies hat das selbe Schicksal ereilt. Die Pflanzen sahen vorhin aus wie ein Raupenparkplatz. Zu der geschwindigkeitssteigernden Wirkung auf die Schmetterlinge beim Rattenschwanzradies kann ich noch keine Aussage treffen. Beim Choi-Sum könnten allerdings Schmetterlinge mit außergewöhnlicher Augenform bei Euch ebenfalls zu Haluzinationen führen. Die heutigen Gewinner waren in jedem fall die Tillies. Ich habe den Parkplatz ein wenig gereinigt und die Tillies haben eine ordentlich Portion Eiweiß bekommen. Der Grund: Ein Rattenschwanzradies hat es bis zur Blütte geschafft und genau diese eine Pflanze werde ich gegen die Raupen verteidigen. Ich möchte wenigsten aufgrund einer einzelnen Schote wissen wie die schmecken.
Auf dem Foto seht Ihr ca. 50% der Radieschen-Samenschoten (die es schon nicht mehr gibt) von einer einzelnen Pflanze. Die Schoten an Stelle des Radieschens zu ernten erhöht auf jeden Fall den Ertrag und mir persönlich schmecken die Radieschen genau so gut wie die Schoten. Vielleicht sogar ein bischen besser.
Das ist ein Detailfoto mit erntereifen und besonders großen Schoten. Die werden unter anderem so groß weil ich die regelmäßig ernte und immer nur einige wenige Schoten an dem Blütentrieb bzw. Fruchstand verbleiben. Das sind übrigens Fotos aus dem Garten. Im GW sieht das ein wenig trauriger aus.
Ganz besonders schön sind die "Schwarzen Schönheiten." Der schwarz-rot Kontrast ist einfach ein Augenschmaus und laut meiner Frau sind die Tomaten auch ein Gaumenschmaus und in Summe sind das sehr ertragreiche Pflanzen. Spätestens am Wochenende ist Tomatensoße kochen angesagt und das obwohl wir noch ca. 2l vom letzten Jahr in der Truhe haben. Am Wochenende kommt der Zeitpunkt an dem Birgit es nicht mehr schaffen wird gegen die Erntemengen anzunaschen. Der leichte Grauschimmer kommt vom "Extrem-Sandbaden" der Damen vom Wachtel-Amt. Der Wind der letzten Tage in Kombination mit 5x "Extrem-Sandbaden" sorgt für eine gewisse Staubentwicklung. Verstärken kann man die Staubentwicklung allerdings wenn man den Amts-Damen im Innen-Amt Löwenzahnblätter serviert und im Außen-Amt Gurkenschalen. Die kulinarischen Wahlmöglichkeit führt dazu das die Amts-Damen aus dem wachtel-Amt mit durchdrehenden Krallen wie verrückt rein und raus rennen. Im Tunnel benehmen die sich in solch einer Ausnahmesituation wie Rugby-Spieler und rempeln aufgrund der zu hohen Geschwindigkeit gegen alles was sich in den Weg stellt. Die Amts-Damen denen gerade die Löwenzahnblätter im Innen-Amt nicht gefallen gegen die Amts-Damen die gerade von den Gurkenschalen im Außen-Amt auf dem Weg sind ins Innen-Amt zu den Löwenzahnblättern im Innen-Amt sind und umgekehrt. In jedem Fall haben die Damen in dieser Situation eine ernstzunehmende Entscheidungsschwäche und ich fürchte die Anstrengung und Entscheidungsnot führt morgen zu einer verringerten Anzahl Eier aufgrund von Erschöpfung.
Was soll dieses Kartoffelfoto werdet Ihr Euch fragen? Seht Ihr den kleinen pinseligen Schürsenkel in der Mitte vom Foto?
Das ist eine von den wenigen rankenden Weißen-Bohnen die im letztes Jahr aus den "Schwarzen Buschbohnen" geschlüpft ist. Irgendwie wird dieser Schnürsenkel eine überschaubare Ernte abliefern. Es gibt einige wenige Pflanzen die kräftiger sind und ich bin wiederum gespannt was da für Bohnen zum Vorschein kommen werden.
Bei der Hitze der letzten Wochen hat der Yacon so richtig Gas gegeben und es wird das eine oder andere Würzelchen zum Ernten geben. Das Foto ist schon 10 Tage alt und seit dem habe ich hinter dem Yacon den Oregano in der Blumenwiese und die erste nennenswerte Portion O-Verbene geerntet.
Das Wetter ist Klasse
Die Wärme ist Klasse
Die langen Tage sind Klasse
Das frühe aufstehen nach den langen Abenden. Nicht!
Freut Euch des Lebens.
Gruß
Stephan
da bin ich mal länger out of order und was passiert hier im Forum? Nichts ;-!
Egal! Als erstes habe ich zu vermelden das Ihr bei Zeiten nicht an einer Haluzination leidet. Solltet Ihr den Eindruck haben das soeben ein Kohlweißling mit ca. 150km/h an Euch vorbei geschossen ist, ist das keine Haluzination sondern ein Schmetterling der bei uns im GW aufgewachsen. Frei nach dem Motto: "Man muss gönnen können!" teile ich mir die Radieschenschoten-Ernte im GW mit den Kohlweißlingsraupen. Scheinbar gab es mehr Eier als Ablagemöglichkeiten auf unserem Wirsing und Mama Kohlweißling hat einen Plan B) entwickelt. Die Radieschen-Schoten im GW sind echt feurig scharf und und übertreffen die Radieschen-Knollen bei weiten. Mit so´nem Treibstoff im Raupenstadium können das nur Hochgeschwindigkeitsschmetterling werden.
Den Choi-Sum und den Rattenschwanzradies hat das selbe Schicksal ereilt. Die Pflanzen sahen vorhin aus wie ein Raupenparkplatz. Zu der geschwindigkeitssteigernden Wirkung auf die Schmetterlinge beim Rattenschwanzradies kann ich noch keine Aussage treffen. Beim Choi-Sum könnten allerdings Schmetterlinge mit außergewöhnlicher Augenform bei Euch ebenfalls zu Haluzinationen führen. Die heutigen Gewinner waren in jedem fall die Tillies. Ich habe den Parkplatz ein wenig gereinigt und die Tillies haben eine ordentlich Portion Eiweiß bekommen. Der Grund: Ein Rattenschwanzradies hat es bis zur Blütte geschafft und genau diese eine Pflanze werde ich gegen die Raupen verteidigen. Ich möchte wenigsten aufgrund einer einzelnen Schote wissen wie die schmecken.
Das ist eine von den wenigen rankenden Weißen-Bohnen die im letztes Jahr aus den "Schwarzen Buschbohnen" geschlüpft ist. Irgendwie wird dieser Schnürsenkel eine überschaubare Ernte abliefern. Es gibt einige wenige Pflanzen die kräftiger sind und ich bin wiederum gespannt was da für Bohnen zum Vorschein kommen werden.
Das Wetter ist Klasse
Die Wärme ist Klasse
Die langen Tage sind Klasse
Das frühe aufstehen nach den langen Abenden. Nicht!
Freut Euch des Lebens.
Gruß
Stephan
Auch unter ### www.drehruemchen.de/aquaponik/ ### Über Rückmeldungen zur Verbesserung der Homepage würde ich mich freuen.