27.09.2026, 16:42
Hallo Zusammen,
der Pumpensumpf ist sauber.
Zum Glück hatte sich kein Minie-Tillie in den Pumpensumf verirrt und die Reinigung konnte ohne vorgeschaltete Minie-Tillie-Jagt beginnen. Mit dem Rest Wasser in dem Tank waren das ca. 40l Wasser und 3-4kg Schlamm den ich entfernen musste. Der Geruch war nicht ganz so nett, insbesondere wenn man auf den Knien hockt und sich herunterbeugen muss den Tank auszuschöpfen. Der Tank ist in der Erde eingelassen und ca. 50cm tief. Das war völlig unspektakulär. 20min. leerpumpen, 15min. ausschöpfen, den Schlauch vom Regenfaß in den Pumpen-Sumpf legen, ansaugen, laufen lassen und fertig. Um das Regenwasser schnell auf Temp. zu bekommen habe ich noch lediglich 3x 10l kochendes Wasser zugegeben und nach 2,5h war der Spuk gestern durch.
Die Heckenpflanzen wird es gefreut haben so viele Mineralien geliefert zu bekommen. Die Tillies haben sich an den neuen Geschmack des Wassers gewöhnt und fressen wieder.
Übrigens ist Speedy seit gestern wieder ganz die Alte, schmolt nicht mehr und macht Ihrem Namen alle Ehre. Insgesamt scheint die zweite Mauser den Damen vom Amt nicht ganz so stark zuzusetzen. Wir haben immer noch durchschnittlich 3-5 Eier/Tag und das ist völlig ausreichend.
Die heutige Tomaten-Ernte 3,5 kg von 5 kg sind wie angekündigt zu den Nachbarn gewandert. So voll lästig ist der Amts-Damen-Staub! 5kg Tomaten zu waschen und zu polieren ist echt super lästig. Allerdings konnte ich so richtig schöne Angeber-Tomaten verschenken. Die Mischung in den Frisch-Gemüse-Pöttchen sieht einfach klasse aus. Das Beste daran! Es sind nur 500g Tomatensoße in die Truhe gewandert da ich 1 kg sofort zu einem griechischen Eintopf verarbeitet den Birgit und ich uns gleich munden lassen werden.
Gruß
Stephan
der Pumpensumpf ist sauber.
Die Heckenpflanzen wird es gefreut haben so viele Mineralien geliefert zu bekommen. Die Tillies haben sich an den neuen Geschmack des Wassers gewöhnt und fressen wieder.
Übrigens ist Speedy seit gestern wieder ganz die Alte, schmolt nicht mehr und macht Ihrem Namen alle Ehre. Insgesamt scheint die zweite Mauser den Damen vom Amt nicht ganz so stark zuzusetzen. Wir haben immer noch durchschnittlich 3-5 Eier/Tag und das ist völlig ausreichend.
Die heutige Tomaten-Ernte 3,5 kg von 5 kg sind wie angekündigt zu den Nachbarn gewandert. So voll lästig ist der Amts-Damen-Staub! 5kg Tomaten zu waschen und zu polieren ist echt super lästig. Allerdings konnte ich so richtig schöne Angeber-Tomaten verschenken. Die Mischung in den Frisch-Gemüse-Pöttchen sieht einfach klasse aus. Das Beste daran! Es sind nur 500g Tomatensoße in die Truhe gewandert da ich 1 kg sofort zu einem griechischen Eintopf verarbeitet den Birgit und ich uns gleich munden lassen werden.
Gruß
Stephan
Auch unter ### www.drehruemchen.de/aquaponik/ ### Über Rückmeldungen zur Verbesserung der Homepage würde ich mich freuen.