24.04.2012, 22:28
ja.. zwinker.. bisher nur nft.. dieses jahr will nen nen growbed.. dachte aber bisher an die einfache form.. oben rein.. unten raus... ich weiss nicht was das für nen unterschied machen soll ob im growbed durchgehend wasser fliesst, so wie bei inf, oder ebbe flut.. wenn ich die ergebnisse bei machen sehe die nen growbed ohne ebbe flut betreiben, sind die ergebnisse schon krass.. mein freund der ägipter spielt auch immer mit seinen ebbeflutsystemen herum. er ist der felsenfesten überzeugung das die pflanzen wenn sie von unten geflutet werden, wesentlich mehr sauerstoff in und an die wurzeln kommt. ich weiss nicht ob sich der aufwand von ebbe und flut lohnt?? wie gesagt mein freund ist der theoretiker und ich setze es in die praxis um.. weil er 2 linke hände hat.. grins.. momenatn ist es halt nur so das er selbstständig mit kanne seine 2 10 litter systeme flutet und unten läuft langsam das wasser wieder ab. er ist mehr der freund von hydro.. ich nicht weil ich es gern einfach habe.jedenfalls will ich ihm jetzt mal endlich nen ordentliches ebbe flut bauen. ich mag es lieber gleich ordentlich. grins