26.04.2012, 16:52
Hab ich auch schon festgestellt. Die Bande frisst sich gegenseitig auf. Wenn, gerade eines der kleineren Tiere etwas Schwäche zeigt, wars das. Ich habe noch kein totes Tier gesehen, ausser am Anfang, da hatten ich ja schon mal drüber berichtet, aber ich hab das Gefühl dass es schon ein paar weniger geworden sind. Werd sie bald ins Gewächshaus bringen, da zähl ich sie mal. Dieses Verhalten kenne ich aber aus der Zeit als ich noch den Keller voller Malawi und Tanganjika Cichliden hatte. Ganz schlimm sind die verschiedenen Tropheus Varianten aus dem Tanganjikasee. Wenn die sich einen ausgeguckt hatten wars um ihn geschehen. Selbst dieses zerfledderte Tier heraus zu nehmen und in einem anderen Becken wieder gesund zu pflegen half nix. Sobal der nach ein paar Wochen wieder zu den andere kam fing der ganze Spass von vorne an. Das tat dann schon mal richtig weh. 100.- DM waren keine Seltenheit für so einen Fisch. Auf Verstecke kannste verzichten, wenn die sich finden wollen, dann finden die sich auch. Die besten Erfahrungen in der Zucht habe ich gemacht indem ich nur einen etwas größeren Stein im Becken hatte. Das war das Revier vom stärksten Bock und die andere hatten keinen Grund sich zu streiten. Wenn du sie nur hältern willst dann mach am besten gar nix ins Becken, da haben sie auch keinen Grund sich um was zu kloppen. Wenn's genügend Tiere sind, sollten sich die Agressionen sowiso besser verteilen. Wie viele schwimmen den in deinem Becken oder Tank rum?
Als Licht hab ich im Keller eine 9W Sparlampe und nachts so eine kleine Funzel an, die man in die Steckdose steckt wenn man 's Klo nachts nicht finden kann.
Fressen deine Tiere denn alle oder sondert sich der ein- oder ander schon mal ab?
Gruß..
Jürgen
Als Licht hab ich im Keller eine 9W Sparlampe und nachts so eine kleine Funzel an, die man in die Steckdose steckt wenn man 's Klo nachts nicht finden kann.
Fressen deine Tiere denn alle oder sondert sich der ein- oder ander schon mal ab?
Gruß..
Jürgen