27.04.2012, 17:18
Kurze Zyklen sind kein Problem, ich bewässere meine Pflanzen (normale Ebbe/Flut Hydrokultur) 3 x 3 min am Tag bei etwa 12 l Substratvolumen (Blähton). Wenn das Substrat erst Mal feucht ist, reicht das vollkommen (Wasserpegel beim Befüllen bis wenige cm unter der Substratoberfläche). Allerdings sind die Pflanzen in (7,5 x 7,5) cm Steinwollblöcken gezogen, die das Wasser lange halten. Schaltzeiten 8, 12, 16 Uhr. Eventuell werde ich für Mai- August eine vierte Schaltzeit einführen.
Ob das Schalten des Beetes hinter den Biofilter funktioniert, wäre zu testen. Nitrat steht dann ja auf jeden Fall zur Verfügung.
Die häufigen Schaltzeiten in der Aquaponik sind im wesentlichen zwei Gründen geschuldet: 1. komplettes Befüllen der (sehr großen) Beete 2. kontinuierliche Sauerstoffversorgung der Fische. Die Pflanzen wären da gar nicht so anspruchsvoll.
Ob das Schalten des Beetes hinter den Biofilter funktioniert, wäre zu testen. Nitrat steht dann ja auf jeden Fall zur Verfügung.
Die häufigen Schaltzeiten in der Aquaponik sind im wesentlichen zwei Gründen geschuldet: 1. komplettes Befüllen der (sehr großen) Beete 2. kontinuierliche Sauerstoffversorgung der Fische. Die Pflanzen wären da gar nicht so anspruchsvoll.