03.05.2012, 16:50
(03.05.2012, 16:24 )tiggar schrieb: Hey iceman mein Freund,
glaub es oder nicht, aber es wurde mir bereits von mehreren Leuten bestätigt.
War früher ja "nur" Aquarianer und kenne das daher.
Eine UV-Bestrahlung kann man machen, ist aber ungewiss ob es hilft.
Bedenke das durch die Pflanzenbecken die Schwärmer länger am Leben bleiben.
Es werden halt immer wieder welche mitgespült.
Die freien Bakterien im Wasser werden auch abgetötet, man verliert also auch ein Teil der guten Filterbakterien.
Im Gartenteich wo man nur kleine Filter hat, ist das der größte Kritikpunkt für UVC-Lampen.
Ich bleibe bei meinem Statement, als Behandlung über kurze Zeit top.
Salat wird leicht salzig bei 3% aber bevor man alle Fische verliert....
Achja und die Bakterien müssen auch langsam angeführt werden, sonst kippen die.
Habe das schon getestet....
Vielleicht kann Bioponic mehr dazu sagen...
hallo dom :)
nun muss ich wohl doch etwas weiter ausholen um die problematik zu erläutern...
ektoparasieten kommen im süss-, brack- und auch seewasser vor...daher haben sie mit euren salzkonzentrationen hier keine problem gell...
wenn das salz die schwärmer aber nun nicht schädigt warum salzt man das wasser an bzw. warum badet man fische in salzwasserlösungen???...
ganz einfach...süsswasserfische haben auch in ihrem körper eine ähnliche wasserzusammensetzung wie in ihrer natürlichen umgebung...das heist in ihren zellen befindet sich süsswasser...wenn man nun die umgebung ansalzen tut dann versucht die natur das auszugleichen...in deren folge stösst der fisch verstärkt seine schleinhaut ab...diesen effekt nutzt man zur bekämpfung der ektoparasieten...die schwärmer befinden sich am anfang überwiegend in der äusseren hautschicht ergo der schleimhaut...
die stärkeren kurzen salzbäder dienen lediglich einer art schocktherapie für die schleimhaut bildung...es geht alles etwas schneller...und wichtig da die fische nach kurzer badedauer entfernt werden bleiben die schwärmer mit der abgelössten schleimhaut im behälter zurück...
gruß da iceman ;)