hallo, wie schauen denn die flossen aus?? zersetzen sie sich??
ich gebe da dem tigga in allen punkten recht.
jep, so war es bei mir auch. vom händler.. darum sollte man sich die händler aussuchen. und wir leben in deutschland, an der wasserquallität kann es nicht liegen.
glaub es mir, es liegt nicht an deinem wasser was aus der leitung kommt. das problem was du hast, hat sich in deinem becken entwickelt. es sind meist immer die gleichen punkte warum aquarianer krankheiten im becken haben. licht, suaerstoff, nitrat, stress.. es ist nicht anders als bei uns menschen. wir haben alles krebszellen im körper. bei dem einen bricht es aus, bei dem anderen nicht. meist ausgelöst durch stress.. emutional selisch wie auch immer.. striss ist nen killer. auch bei tieren. zu viele hüner auf einer stange und sie picken sich die augen aus.. stress.. also die besatzdichte noch weiter runter setzen und schauen das sie nicht in jeder ecke des beckens eine sonnenbrille tragen müssen. wieviel cm fisch hast du denn auf wieviel litter wasser??
uv ist zur bekämpfung super. aber wie tigga sagt, nicht gut für die guten biologischen kuturen.. die gehen nähmlich auch hops..
so habe meinen freund gefragt..
Bioponic Aquaponic Schiller
huhu, sagt bitte einmal.. weiße watte hinter den kiemen und weiße pünktchen.. weisspünktchenkranheit?? flossenfeule?? und wieviel % muss ich bei einer salzbehandlung nehmen??
Rene Henke,
Warscheinlich beides.. 1 Esslöffel Salz auf 50 Liter Wasser und Punktol von JBL rein oder ähnliches Preparat. Sollte so schnell wieder verschwunden sein
vor 5 Minuten · Gefällt mir
Bioponic Aquaponic Schiller ok, ich danke dir..
ja salz ist sehr schädlich für pflanzen, ist doch in hydro bekannt.. lg
K1600_DSCF0004.JPG (Größe: 44,09 KB / Downloads: 223) also, alles in allem...
uv licht kann man nehmen sollte man aber nicht.
salz für pflanzen ist schädlich kennen wir aus hydro.
lieber die pflanzen als die fische.
wenn pünktchenkrnaheit, dann ist auch meist flossenfeule da.
wieviel gramm salz kann ich nicht mehr sagen.
weiß nur dieses maas, einen esslöffel auf 50 litter wasser, dauerhaft + mit mittel von jbl oder änliches unterstützen.
was wir dann über den salat zu uns nehmen, weiss ich nicht.. ist dann nicht mehr bio, aber wir essen ja genug schrott aus der industrie.
weisspünktchen und flossenfeule hat wirklich jeder mal.. manchmal auch öfters wenn man die fehler nicht abschafft..
normal 1 cm fisch auf einen litter wasser. viel sauerstoff und licht reduzieren. in der natur suchen sie sich auch immer wieder schattenplätze zum rasten. ich denke wenn man sich die natur als beispiel holt geht es immer gut. in der natur gibt es keine massenhaltung. je mehr lebewesen auf einen fleck, um so mehr krankheiten.
lg
(01.05.2012, 19:53 )schwedenstahl_fan schrieb: Hallo.
Bei meinen Fischen (Nil-Tilapia) haben einige Tiere seit kurzem Flecken bzw. Punkte die mir gar nicht gefallen... Meist sind diese Punkte am Flossenansatz.
Kann mir einer helfen, was das sein könnte und wie ich das behandeln kann? Wenn möglich ohne Chemiekeule, da ich das am Schluss nicht selber essen möchte.
Noch was macht mir Sorgen, einige Fische haben bei den Kiemen (hinter den Kiemendeckeln) so weisses Zeug, sieht aus wie Watte oder so. Diese Watte hat die Form des Kiemendeckels und geht nicht weg. Habe schon viele Male versucht das zu fotorafieren, es gelingt mir aber nicht. :@
Danke für eure Ideen
Gruss Christof
ich gebe da dem tigga in allen punkten recht.
(01.05.2012, 22:23 )tiggar schrieb: Woher sind denn die Tilapien, und wie lange hast du sie?
Bei neuen Fischen, die sich oft scheuern, und vereinzelt Punkte aufweisen, kann es sich um Ichthyo handeln.
Es ist eine Form der Weißpünktchenkrankheit.
Tritt nach Stress und schlechtem Wasser aus.
Daher sollte man zusehen den Fischen gutes Wasser und abwechselungsreiches Futter zu bieten.
Immer vom gleichen Züchter zu kaufen, ist auch eine bewerte sicherheit, oder aber die Quarantäne.
jep, so war es bei mir auch. vom händler.. darum sollte man sich die händler aussuchen. und wir leben in deutschland, an der wasserquallität kann es nicht liegen.
(02.05.2012, 14:01 )tiggar schrieb: Interessanter Ansatz.
Zur Fehleranalyse: ich habe mein Wasser ganz normal aus der Leitung.
Warmwasser kommt aus dem Heizungskreislauf.
Hatte die Pünktchen bisher nur einmal und zwar als sie mir aus dem Zooladen eingeschleppt habe :-(
glaub es mir, es liegt nicht an deinem wasser was aus der leitung kommt. das problem was du hast, hat sich in deinem becken entwickelt. es sind meist immer die gleichen punkte warum aquarianer krankheiten im becken haben. licht, suaerstoff, nitrat, stress.. es ist nicht anders als bei uns menschen. wir haben alles krebszellen im körper. bei dem einen bricht es aus, bei dem anderen nicht. meist ausgelöst durch stress.. emutional selisch wie auch immer.. striss ist nen killer. auch bei tieren. zu viele hüner auf einer stange und sie picken sich die augen aus.. stress.. also die besatzdichte noch weiter runter setzen und schauen das sie nicht in jeder ecke des beckens eine sonnenbrille tragen müssen. wieviel cm fisch hast du denn auf wieviel litter wasser??
(02.05.2012, 14:53 )Red-Black schrieb: ja das stimmt alles ! so steht es ja überall auch im netz . aber das ist ja nur der schlimmste fall ! was kann sich denn da noch alles ansammeln ?? oder auch nicht ! was der fisch nicht mag ? .... ich weiß es nicht ! ist halt eine möglichkeit oder auch nicht . so viel weiß ich nicht über wasser und Eventualitäten . ich suche da halt antworten , die ich nirgends finden kann .
gruss martin
uv ist zur bekämpfung super. aber wie tigga sagt, nicht gut für die guten biologischen kuturen.. die gehen nähmlich auch hops..
(03.05.2012, 16:24 )tiggar schrieb: Hey iceman mein Freund,
glaub es oder nicht, aber es wurde mir bereits von mehreren Leuten bestätigt.
War früher ja "nur" Aquarianer und kenne das daher.
Eine UV-Bestrahlung kann man machen, ist aber ungewiss ob es hilft.
Bedenke das durch die Pflanzenbecken die Schwärmer länger am Leben bleiben.
Es werden halt immer wieder welche mitgespült.
Die freien Bakterien im Wasser werden auch abgetötet, man verliert also auch ein Teil der guten Filterbakterien.
Im Gartenteich wo man nur kleine Filter hat, ist das der größte Kritikpunkt für UVC-Lampen.
Ich bleibe bei meinem Statement, als Behandlung über kurze Zeit top.
Salat wird leicht salzig bei 3% aber bevor man alle Fische verliert....
Achja und die Bakterien müssen auch langsam angeführt werden, sonst kippen die.
Habe das schon getestet....
Vielleicht kann Bioponic mehr dazu sagen...
so habe meinen freund gefragt..
Bioponic Aquaponic Schiller
huhu, sagt bitte einmal.. weiße watte hinter den kiemen und weiße pünktchen.. weisspünktchenkranheit?? flossenfeule?? und wieviel % muss ich bei einer salzbehandlung nehmen??
Rene Henke,
Warscheinlich beides.. 1 Esslöffel Salz auf 50 Liter Wasser und Punktol von JBL rein oder ähnliches Preparat. Sollte so schnell wieder verschwunden sein
vor 5 Minuten · Gefällt mir
Bioponic Aquaponic Schiller ok, ich danke dir..
ja salz ist sehr schädlich für pflanzen, ist doch in hydro bekannt.. lg
(03.05.2012, 18:14 )tiggar schrieb: Pflanzenschädigung / Beeinträchtigung durch Salz.
Ich fand der Salat war leicht salzig :-)
War beim ersten System...
K1600_DSCF0004.JPG (Größe: 44,09 KB / Downloads: 223) also, alles in allem...
uv licht kann man nehmen sollte man aber nicht.
salz für pflanzen ist schädlich kennen wir aus hydro.
lieber die pflanzen als die fische.
wenn pünktchenkrnaheit, dann ist auch meist flossenfeule da.
wieviel gramm salz kann ich nicht mehr sagen.
weiß nur dieses maas, einen esslöffel auf 50 litter wasser, dauerhaft + mit mittel von jbl oder änliches unterstützen.
was wir dann über den salat zu uns nehmen, weiss ich nicht.. ist dann nicht mehr bio, aber wir essen ja genug schrott aus der industrie.
weisspünktchen und flossenfeule hat wirklich jeder mal.. manchmal auch öfters wenn man die fehler nicht abschafft..
normal 1 cm fisch auf einen litter wasser. viel sauerstoff und licht reduzieren. in der natur suchen sie sich auch immer wieder schattenplätze zum rasten. ich denke wenn man sich die natur als beispiel holt geht es immer gut. in der natur gibt es keine massenhaltung. je mehr lebewesen auf einen fleck, um so mehr krankheiten.
lg