20.05.2012, 13:09
Hey Sigi,
das halte ich für unwahrscheinlich.
Meine Tests brauchen ca. 5 Minuten bis sie das richtige Ergebnis anzeigen.
Auch meine passivem Anzuchtsysteme die nicht belüftet werden machen keine so schnelle denitrikation.
Dafür müssen sich nämlich erstmal die entsprechenden anaeroben Bakterienstämme entwickeln.
Denke auch das eine Nitritdüngung was anderes für die Bakterien ist, als eine Umwandlung von Harnstoff über Ammonium...
Chemisch ist immer was anderes als biologisch....
Und ja viele mineralische dünger haben entweder Ammonium als Stickstoffverbindung oder Nitrat.
Wenn natürlich die Nitrate in Nitrit gewandelt werden endet es schnell böse.
Aber davon wollen wir mal nicht ausgehen.
Die Einlaufzeit von 4-6 Wochen ist und bleibt fundamental.
Wie Wolle schon sagte, die 4 Wochen wirst du dich gedulden müssen.
Das ist auch der Grund, warum ich meine Karpfen weiterhin besetze, die ersparen mir viel Einlaufzeit, weil sich die Bakterien im zeitigen Frühjahr bereits wieder erholen/aufbauen können.
das halte ich für unwahrscheinlich.
Meine Tests brauchen ca. 5 Minuten bis sie das richtige Ergebnis anzeigen.
Auch meine passivem Anzuchtsysteme die nicht belüftet werden machen keine so schnelle denitrikation.
Dafür müssen sich nämlich erstmal die entsprechenden anaeroben Bakterienstämme entwickeln.
Denke auch das eine Nitritdüngung was anderes für die Bakterien ist, als eine Umwandlung von Harnstoff über Ammonium...
Chemisch ist immer was anderes als biologisch....
Und ja viele mineralische dünger haben entweder Ammonium als Stickstoffverbindung oder Nitrat.
Wenn natürlich die Nitrate in Nitrit gewandelt werden endet es schnell böse.
Aber davon wollen wir mal nicht ausgehen.
Die Einlaufzeit von 4-6 Wochen ist und bleibt fundamental.
Wie Wolle schon sagte, die 4 Wochen wirst du dich gedulden müssen.
Das ist auch der Grund, warum ich meine Karpfen weiterhin besetze, die ersparen mir viel Einlaufzeit, weil sich die Bakterien im zeitigen Frühjahr bereits wieder erholen/aufbauen können.
Grüße
Dom
Dom