23.05.2012, 09:40
@Wolle: Daumen hoch
Karpfen stellen bei schlechten Wasserbedingungen schnell die Nahrungsaufnahme ein.
Sie sind also nicht wie Tilapien oder Raubwelse die auch mit richtig miesen Wasserwerten umgehen kann.
Habe schon von sehr vielen Kunden gehört das sie Karpfen verloren haben, die Tilapien aber keine Verluste aufwiesen.
Wie vielleicht bekannt ist, arbeite ich ja auch mit Karpfen.
In der ersten Saison hatte ich zuwenige bestellt, und wollte im Mai nachkaufen.
Aber da ist die Besatzsaison bei den zuchten bereits durch.
Ich konnte also keine Jungtiere beziehen und machte den Fehler des Jahres 2010 und kaufte aus einer Zoohandlung 10 Silberkarpfen dazu.
Sie brachten mir den Tod in den Fischbehälter.
Die Karpfen stellten binnen 3 Tagen die Nahrungsaufnahme komplett ein.
Auch bei erhöhten Nitritwerten im Teich (Feb-Mär) ist sofort zu erkennen das die Werte nicht passen, wenn man die Karpfen beim fressen beobachtet.
Sind die Werte im optimalen bereich fressen sie allerdings richtig gierig und gut...
Auch der Aufbau eines kleinen Testssystems ist sicherlich nicht die schlechteste Idee.
Wolfgang schrieb:Würde dir Karpfen empfehlen. Die kommen mit schlechten Waserbedingungen gut zurecht und wachsen recht gut. Zudem sollte Besatz nicht alt so schwer zu bekommen sein.Da möchte ich kurz einhaken.
Karpfen stellen bei schlechten Wasserbedingungen schnell die Nahrungsaufnahme ein.
Sie sind also nicht wie Tilapien oder Raubwelse die auch mit richtig miesen Wasserwerten umgehen kann.
Habe schon von sehr vielen Kunden gehört das sie Karpfen verloren haben, die Tilapien aber keine Verluste aufwiesen.
Wie vielleicht bekannt ist, arbeite ich ja auch mit Karpfen.
In der ersten Saison hatte ich zuwenige bestellt, und wollte im Mai nachkaufen.
Aber da ist die Besatzsaison bei den zuchten bereits durch.
Ich konnte also keine Jungtiere beziehen und machte den Fehler des Jahres 2010 und kaufte aus einer Zoohandlung 10 Silberkarpfen dazu.
Sie brachten mir den Tod in den Fischbehälter.
Die Karpfen stellten binnen 3 Tagen die Nahrungsaufnahme komplett ein.
Auch bei erhöhten Nitritwerten im Teich (Feb-Mär) ist sofort zu erkennen das die Werte nicht passen, wenn man die Karpfen beim fressen beobachtet.
Sind die Werte im optimalen bereich fressen sie allerdings richtig gierig und gut...
Wolfgang schrieb:Tilapien können es in einer Saison sicherlich bis zu Schlachtreife schaffen. Denke das wird dieses Jahr Mehrfach hier im Forum bewiesen :DWas aber auch an dem entsprechenden System, Wasserwerten und der Besatzgröße liegt.
Wolfgang schrieb:Könnte sein, dass diese Saison erst mal für das Planen und bauen drauf geht.Sehr guter Punkt, viele Fehler können mit einer guten Planung vermieden werden.
Auch der Aufbau eines kleinen Testssystems ist sicherlich nicht die schlechteste Idee.
Grüße
Dom
Dom