23.05.2012, 12:11
(23.05.2012, 09:40 )tiggar schrieb:Wolfgang schrieb:Würde dir Karpfen empfehlen. Die kommen mit schlechten Waserbedingungen gut zurecht und wachsen recht gut. Zudem sollte Besatz nicht alt so schwer zu bekommen sein.Karpfen stellen bei schlechten Wasserbedingungen schnell die Nahrungsaufnahme ein. Sie sind also nicht wie Tilapien oder Raubwelse die auch mit richtig miesen Wasserwerten umgehen kann.
Welse sind ja auch cooll! Wie lange brauche diese in die Pfanne? Was fressen die? Sind doch Räuber, oder?
(23.05.2012, 09:40 )tiggar schrieb: Ich konnte also keine Jungtiere beziehen und machte den Fehler des Jahres 2010 und kaufte aus einer Zoohandlung 10 Silberkarpfen dazu. Sie brachten mir den Tod in den Fischbehälter. Die Karpfen stellten binnen 3 Tagen die Nahrungsaufnahme komplett ein.
Warum ist so gewesen? Wegen Wasser?
(23.05.2012, 09:40 )tiggar schrieb:Wolfgang schrieb:Könnte sein, dass diese Saison erst mal für das Planen und bauen drauf geht.Sehr guter Punkt, viele Fehler können mit einer guten Planung vermieden werden.
Auch der Aufbau eines kleinen Testssystems ist sicherlich nicht die schlechteste Idee.
Ja, ich will es gut durchplanen. Ob ich heuer noch Fische einsetze ist fraglich. Jetzt zeigt sich, dass ich den Biofilter vergessen habe. Obwohl ja der logisch ist. Die Stoffe sind ja so für die Pflanzen ja gar nicht zugänglich! Als nächstes schaue ich mit solche Filter an. Vielleicht kann ich solchen aus Tonkugeln bauen? Die haben doch grosse Oberfläche. Nur wie berechnet man da den benötigten Volumen? Dieser ist sicher von dem Fischbesatz und Wassermenge abhängig.
Ich will ja kleines System haben, hätte ja auch ein leeres Aquarium im Keller stehen. So ein 1m Lauflänge, denke ich... Wow! Ja, Salat hätte ich ja auch noch! Vl. hat Albert noch kleine Tilapias? Ich will aber sicher keine Babys bekomen. Zumindest heuer nicht. Und den Filter kann ich sicher selbst bauen und mit dem Teichwasser "impfen".
Also noch einiges zu denken...
LG
Renata
LG
Renata
________________________________
www.projekt-aquaponica.at
Renata
________________________________
www.projekt-aquaponica.at