(05.06.2012, 12:50 )Wolfgang schrieb: Hi,
also man baruch ca. 1,7 kg für 1kg Tilapia.
Zitat:auch nicht besser als bei Schweinen, Rindern etc.
Na ja geht... Also bei Thunfisch und Lachs hast du recht. Aber Fische kann man nicht mit Säugern vergleichen. 1kg Rind brauch 9kg Futter... Selbst Hechte brauchen "nur" 5kg um ein Kg Masse aufzubauen.
Mit der beste Futterverwerter ist neben den Tilapia der Clarias (Afr. Wels). Angeblich sollen Futterquotienten von 0,9 möglich sein...
LG,
Wolfgang
Mangels Zeit war meine Aussage oben natürlich etwas pauschal. Lachs ist aber neben Karpfen und Tilapia eine der drei meistgemästeten Fischarten in Aquakultur.
Ich hoffe aber, dass meine Hauptaussage, dass nämlich Tilapien die vorteilhaftesten Proteinlieferanten sind, rüber gekommen ist. In der Literatur findet man durchaus auch Futterquotienten jenseits von 0,9 für Tilapien!
Clarias ist zwar unter den Carnivoren kaum schlagbar, aber die tierische Biomasse muss trotzdem erst zur Verfügung stehen. Wenn man jetzt Fischmehl verfüttert, was einen Futterquotienten von optimistisch geschätzten 0,75 hat (keine belegbare Aussage, ich bin nur von einem hohen Anteil von herbivoren Fischen im Fischmehl ausgegangen) , landet man bei 0,75*0,9 = 0,675 ist also mal locker 20% schlechter bedient als bei Tilapien und hat zur Ausbeutung der Meere beigetragen. Das ist für mich so nicht nachvollziehbar.