16.06.2012, 01:16
Hallo Frank, bei mir läuft alles sehr entspannt, denn noch müssen meine Fische einiges von den Temperaturen mit machen. Zwischen 13 Grad und 21 Grad liegt die Spanne in wenigen Tagen bei der Wassertemperatur und die hängt eindeutig mit unseren Tagestemperaturen zusammen. Meine Karpfen machen dieses Cenarium mit, Strafen mich aber mit der Futteraufnahme wenn es unter 15 Grad geht. Sobald ich das Merke bekommen Sie keins mehr. Bei 17-20 Grad Wassertemperatur werden Sie wieder Gierig und fallen über das Futter her. So geht das hin und her. Fisch - Verluste hatte ich bis her keine. Für die Karpfen hatte ich mich dieses Jahr entschieden weil ich die Nährstoffe im Wasser brauchte, sehe noch nicht die Zielsetzung, diese im Herbst zu schlachten. Wenn ich nächstes Jahr Talapia einsetze, ist mein Anspruch dann auch auf Fisch und Pflanzen. Zur Zeit geht es mir mehr um die Pflanzen das diese mit Hilfe der Fische gut wachsen. Faszination ist auch, das ich keinen Garten mit Erde benötige um die Pflanzen zu züchten. Ich möchte so wenig wie möglich auch Energie einsetzen, um die laufenden
Kosten so gering wie möglich zu halten. Dabei helfen eben Kalt - Wasser - Fische. Bisher tackten drei 25 Watt Pumpen alle 20 Minuten. Abends von 22 Uhr bis morgens 9 Uhr ist Ruhe, lediglich um 24/6 Uhr wird nochmal gepumpt damit auch alles feucht bleibt. Das hat sich seit März bewährt und ich bin mit allen Super zufrieden. Die ersten 40 Salate sind gegessen, so kann es erstmal weiter gehen.
Viel Grüße aus dem bergischen Wuppertal, Thomas
Kosten so gering wie möglich zu halten. Dabei helfen eben Kalt - Wasser - Fische. Bisher tackten drei 25 Watt Pumpen alle 20 Minuten. Abends von 22 Uhr bis morgens 9 Uhr ist Ruhe, lediglich um 24/6 Uhr wird nochmal gepumpt damit auch alles feucht bleibt. Das hat sich seit März bewährt und ich bin mit allen Super zufrieden. Die ersten 40 Salate sind gegessen, so kann es erstmal weiter gehen.
Viel Grüße aus dem bergischen Wuppertal, Thomas