17.06.2012, 10:19
Also, wer mit Aquarien gearbeitet hat kennt 50% des Systems.
Die besonderheit ist und bleibt der Fischkreislauf.
In einer Hydroponik muss man keine Filtersubstrate und Bakterienkulturen berücksichtigen.
Im Gegenteil man besitzt zwei Messgeräte für EC und PH und wechselt regelmäßig die Nährlösung.
Also ich hatte mit hydroponik aufgrund der Wasserwerte probleme.
Zu weiches Wasser und die Karbonathärte fällt auf 0, weil die Pflanzen Calcium und Magnesium gebraucht haben.
Resultat ist PH-Wert 4 und sterbende Pflanzen.
Auch was an Wasser dabei drauf geht, wenn man regelmäßig 200L austauscht.
Vorzucht und Feingefühl für die "richtige" Menge an Nährstoffen war immer ein Problem.
Habe dazu schon viel gesagt, das mir noch keine Pflanzen in AP durch zuviel "stoff" verbrannt sind.
Wichtig ist nur das es den Fische gut geht und sie fressen.
Hören die Fische auf zu fressen bekommen die Pflanzen zu wenig Nährstoff.
Die System kann man teilweise verwenden.
NFT muss halt einen Biofilter und am besten Feinfilter vorgesetzt bekommen, damit die Rohre nicht verschlammen.
Ebbe/Flut kommt aus der hydroponik und DWC (deep water culture) ist der vorgänger von unserem verwendeten Raftsystem (schwimmendes Pflanzenbrett)
So reicht :-)
Die besonderheit ist und bleibt der Fischkreislauf.
In einer Hydroponik muss man keine Filtersubstrate und Bakterienkulturen berücksichtigen.
Im Gegenteil man besitzt zwei Messgeräte für EC und PH und wechselt regelmäßig die Nährlösung.
Also ich hatte mit hydroponik aufgrund der Wasserwerte probleme.
Zu weiches Wasser und die Karbonathärte fällt auf 0, weil die Pflanzen Calcium und Magnesium gebraucht haben.
Resultat ist PH-Wert 4 und sterbende Pflanzen.
Auch was an Wasser dabei drauf geht, wenn man regelmäßig 200L austauscht.
Vorzucht und Feingefühl für die "richtige" Menge an Nährstoffen war immer ein Problem.
Habe dazu schon viel gesagt, das mir noch keine Pflanzen in AP durch zuviel "stoff" verbrannt sind.
Wichtig ist nur das es den Fische gut geht und sie fressen.
Hören die Fische auf zu fressen bekommen die Pflanzen zu wenig Nährstoff.
Die System kann man teilweise verwenden.
NFT muss halt einen Biofilter und am besten Feinfilter vorgesetzt bekommen, damit die Rohre nicht verschlammen.
Ebbe/Flut kommt aus der hydroponik und DWC (deep water culture) ist der vorgänger von unserem verwendeten Raftsystem (schwimmendes Pflanzenbrett)
So reicht :-)
Grüße
Dom
Dom