04.07.2012, 09:39
Moin Freunde des Winterquatiers.
Ich finde die Idee sehr geil. Vor allem finde ich gut das du auch HMF verwenden willst.
Die gehören zu meinen Lieblingsfiltern, am besten kombinierst du das mittels TLH (Tschsicher Luftheber) damit bringst du Sauerstoff ins Becken und machst auch gleich eine ordentliche Filterung.
Mach die Matte nur nicht zu klein, die Tilapien machen Mordsdreck.
Die Pumpenleistung für die "Wall" wird leider erstwas größer ausfallen, ausser du schaffst es per NFT System.
Dazu müsste man aber die Pflanzen in Gummidichtungen einpacken, damit keine Luft gezogen werden kann.
Dann funktioniert es mit minimalem Energieaufwand.
Beleuchtung muss man gucken, vielleicht auch da das Thema LED betrachten, viele kleine LED bringen da möglicherweise mehr als eine dicke Lampe.
Leuchtstoffröhren wären eine alternative gibt es ja auch für Feuchträume.
An welche Pflanzen hast du gedacht?
Sehe das Problem mit dem Nitrat nicht so wild, weil ich ja momentan auch die Becken im Keller wechseln muss.
Das als nebeneffekt einfach noch Gemüse abfällt ist doch super.
Vielleicht wäre das auch was für die Moringa.
Ich finde die Idee sehr geil. Vor allem finde ich gut das du auch HMF verwenden willst.
Die gehören zu meinen Lieblingsfiltern, am besten kombinierst du das mittels TLH (Tschsicher Luftheber) damit bringst du Sauerstoff ins Becken und machst auch gleich eine ordentliche Filterung.
Mach die Matte nur nicht zu klein, die Tilapien machen Mordsdreck.
Die Pumpenleistung für die "Wall" wird leider erstwas größer ausfallen, ausser du schaffst es per NFT System.
Dazu müsste man aber die Pflanzen in Gummidichtungen einpacken, damit keine Luft gezogen werden kann.
Dann funktioniert es mit minimalem Energieaufwand.
Beleuchtung muss man gucken, vielleicht auch da das Thema LED betrachten, viele kleine LED bringen da möglicherweise mehr als eine dicke Lampe.
Leuchtstoffröhren wären eine alternative gibt es ja auch für Feuchträume.
An welche Pflanzen hast du gedacht?
Sehe das Problem mit dem Nitrat nicht so wild, weil ich ja momentan auch die Becken im Keller wechseln muss.
Das als nebeneffekt einfach noch Gemüse abfällt ist doch super.
Vielleicht wäre das auch was für die Moringa.
Grüße
Dom
Dom