14.07.2012, 17:19
Hallo Ihr beiden, nach Umrechnung findet Ihr hier unter Umständen die Antworten:
11.01.2011 Gartenzwerg
RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen?
Das ist z.B. meine Rechnung:Rechenbeispiel:
Bei einem Fischbecken mit den Maßen von5mX2mX1m (10.000 Liter) können 300kg - 600kg Fisch (Tilapien) gezüchtet werden.
Baut man dazu Salat (Schwachzehrer) an, könnte die Anbauflache ca. 30m2 entsprechen. Bei einem Pflanzenabstand von 25cm wären es 480 Salate.
Laut einer US-Liste gehen die von einem Wachstum von 450g bei einer Länge von 24cm innerhalb von 270 Tagen aus (sehr dichter Besatz)
(größerer Wachstum in weniger Tagen wäre wahrscheinlich möglich bei kleinerer Besatzdichte).
Dabei frist jeder Fisch ca.1, 2 Kg Futter von der Geburt bis zur Schlachtreife.
Durch optimale Wasser und Nährstoff zufuhr konnte die Reifezeit bei Salat von 45 Tagen auf bis zu 25 Tagen reduziert werden.
Preis pro Fisch ca. 4€ bei 500g pro fisch und ca. 600 Fische im Jahr = 2400€
Preis pro Salat ca. 0,40€ bei 480St 14X = 6720 Salate im Jahr = 2688€
Preis für Strom bei einer 45 W Pumpe im Jahr = ca. 40€
Preis für gekauftes Futter im Jahr = ca.1800€
Preis für Aussaat ca. 3-5€
------------------------------------------------------------------------------------------
das entspräche ein gewinn bei ca. 40m2 im Jahr = 3243€
Futterersparnis durch zufüttern vom selbst gezüchtetem Futter ca. 6,66€ pro Tag.
Futterersparnis durch zufüttern vom selbst gezüchtetem Futter bei 1-2 Tage die Woche. ca. 253 - 506€
Die Daten und Fakten habe ich zum großteil hier aus dem Form genommen.
Der andere Teil aus studien von einer Deutschen Uni die sich mit AP beschäftigt.
27.07.2011, 22:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2011 22:58 von modoloco.) Beitrag #1
modoloco
Aquaponic Anlage - kommerziell betrieben
Hallo liebe Forengemeinde,
mein Name ist Marius und ich wundere mich warum es hier in Deutschland keine komerzielle Anlagen gibt.
Ich hätte Interesse an eine solche große Anlage, aber ich weiss nicht ob es auch geht. Mittlerweile gibt es viele Aquakultur-Betriebe, könnte man doch es mit "Salatanbau" kombinieren?
Nach meine Berechnungen müßte man min. 1.000 bis 2.000 Kg Fisch im Monat produzieren und dementsprechend auch Gemüse damit es wirtschaftlich bleibt. Die Investition ist natürlich auch etwas größer. Mit ca. 6 x 10m³ ist man erstmal für einen guten monatlichen (Mast)Zyklus vorbereitet. Denke ich...
Ich habe mich damit sehr befasst, aber eher mit den wirtschaftlichen Teil.
Weisst es jemand ob es auch Subvenktionen dafür gibt?
Ich bin für jede Antwort dankbar!
Vielen dank schon mal!
--------------------------------------------------------
Bin gespannt, was bei eurer Darstellung und Berechnung für ein Ergebnis kommt.
LG. aus dem verregnetem Wuppertal, Thomas
11.01.2011 Gartenzwerg
RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen?
Das ist z.B. meine Rechnung:Rechenbeispiel:
Bei einem Fischbecken mit den Maßen von5mX2mX1m (10.000 Liter) können 300kg - 600kg Fisch (Tilapien) gezüchtet werden.
Baut man dazu Salat (Schwachzehrer) an, könnte die Anbauflache ca. 30m2 entsprechen. Bei einem Pflanzenabstand von 25cm wären es 480 Salate.
Laut einer US-Liste gehen die von einem Wachstum von 450g bei einer Länge von 24cm innerhalb von 270 Tagen aus (sehr dichter Besatz)
(größerer Wachstum in weniger Tagen wäre wahrscheinlich möglich bei kleinerer Besatzdichte).
Dabei frist jeder Fisch ca.1, 2 Kg Futter von der Geburt bis zur Schlachtreife.
Durch optimale Wasser und Nährstoff zufuhr konnte die Reifezeit bei Salat von 45 Tagen auf bis zu 25 Tagen reduziert werden.
Preis pro Fisch ca. 4€ bei 500g pro fisch und ca. 600 Fische im Jahr = 2400€
Preis pro Salat ca. 0,40€ bei 480St 14X = 6720 Salate im Jahr = 2688€
Preis für Strom bei einer 45 W Pumpe im Jahr = ca. 40€
Preis für gekauftes Futter im Jahr = ca.1800€
Preis für Aussaat ca. 3-5€
------------------------------------------------------------------------------------------
das entspräche ein gewinn bei ca. 40m2 im Jahr = 3243€
Futterersparnis durch zufüttern vom selbst gezüchtetem Futter ca. 6,66€ pro Tag.
Futterersparnis durch zufüttern vom selbst gezüchtetem Futter bei 1-2 Tage die Woche. ca. 253 - 506€
Die Daten und Fakten habe ich zum großteil hier aus dem Form genommen.
Der andere Teil aus studien von einer Deutschen Uni die sich mit AP beschäftigt.
27.07.2011, 22:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2011 22:58 von modoloco.) Beitrag #1
modoloco
Aquaponic Anlage - kommerziell betrieben
Hallo liebe Forengemeinde,
mein Name ist Marius und ich wundere mich warum es hier in Deutschland keine komerzielle Anlagen gibt.
Ich hätte Interesse an eine solche große Anlage, aber ich weiss nicht ob es auch geht. Mittlerweile gibt es viele Aquakultur-Betriebe, könnte man doch es mit "Salatanbau" kombinieren?
Nach meine Berechnungen müßte man min. 1.000 bis 2.000 Kg Fisch im Monat produzieren und dementsprechend auch Gemüse damit es wirtschaftlich bleibt. Die Investition ist natürlich auch etwas größer. Mit ca. 6 x 10m³ ist man erstmal für einen guten monatlichen (Mast)Zyklus vorbereitet. Denke ich...
Ich habe mich damit sehr befasst, aber eher mit den wirtschaftlichen Teil.
Weisst es jemand ob es auch Subvenktionen dafür gibt?
Ich bin für jede Antwort dankbar!
Vielen dank schon mal!
--------------------------------------------------------
Bin gespannt, was bei eurer Darstellung und Berechnung für ein Ergebnis kommt.
LG. aus dem verregnetem Wuppertal, Thomas