18.07.2012, 09:08
(17.07.2012, 19:11 )Aussie63 schrieb: Hallo,
wir sind größtenteils
Selbstversorger, was fehlt ist die Windkraftanlge sowie die Photovoltaikanlage.
Der Grund weshalb ich angefangen hatte, war wegen der Selbstversorgung. Wenn aber die Lümmels keine Gemüse essen und das Aq immer deckig ist, dann klappt das nicht so gut. Draussen hatte ich die noch nicht, weil mir die Sache mit der Heizung nicht passte und es viel zu kalt ist hier.Was ich an Wasser und Strom für die Fische ausgebe, ist zu viel. Da spare ich überall und werfe dann das Geld für Aquaponic aus dem Fenster raus. Selbstversorgung heisst nämlich auch so wenig wie möglich fremde Einflüsse wie Wasser und Strom. Eine Windkraftanlage (ab 1800€ bei Ebay, nach oben offen) kostet viel und bringt nicht immer was, Solaranlage(Photovoltaik, vernünftiges System ab 5000€)) ist auch teuer und wenn das nicht reicht, ist man immer noch anhängig voon den Versorgern. Deshalb sollte man Strom sparen und nicht teuer heizen.
Auch ich arbeite für mich selbst und mache ganz viel selber, da kann ich keine Primadonnen gebrauchen, die mehr Aufmerksamkeit brauchen wie alle meine anderen Tiere zusammen. :D
Lg
Yvonne
hallo leute :shy:...
also ich habe eure diskussion hier verfolgt und muss yvonne voll recht geben...betriebswirtschaftlich laufende ap-anlagen in deutschland sind schwierig zu realisieren...jeder der mit diesen gedanken spielt sollte schauen das er seine produkte immer ohne viel aufwand kostendeckend absetzen kann...weiterhin benötigt man für ein derartiges vorhaben kapital...dieses von einer bank zu leihen halte ich für den falschen weg...warum?...die anfallenden zinsen dürften die eh schon knappe kalkulation der kosten ins unwirtschaftliche treiben...weiterhin dürfte der einsatz erneuerbarer energien schwierig werden da es im moment kaum referenzprojekte gibt und man einen sehr hohen fachlichen beratungsbedarf kaum finanzieren kann ...
nun zu meinem projekt...leider stehe ich immernoch...grund dafür ist eine von mir unterschätzte markteinführung neuer produkte...die mich finanziell völlig in anspruch nimmt...ich arbeite aber daran um dann endlich meine halbfertige anlage hier weiterbauen zu können...
in der zwischen zeit habe ich mit einem bekannten etliche mastversuche durchgeführt...unser bestes ergebnis im moment sind mosambikis vom schlüpfen an...also quasi von 0 mm bis cirka 65-70 mm in 6 wochen...das geht aber bestimmt noch besser :P...
für mich steht aber wohl schon fest das ich einen anderen fisch wählen werde den hier noch niemand auf der rechnung hat...nur soviel sei verraten ich muss die setzlinge importieren...was mir aber als importerfahrenen exzoohändler nicht schwer fallen wird...
mit diesem konzept könnte eine ap-anlage dann kostendeckend laufen da ich die fischis hoffentlich reißend los werde...denn wie bei meinen angelköderkapseln gilt wohl auch hier marketing ist alles!!! :s
in diesem sinne
da iceman