27.07.2012, 16:40
Also ich bin seit fast 50 Jahren Aquarianer und hab bei allen Vereinsmitgliedern, Freunden und Züchtern NIEMALS, wirklich NIEMALS gesehen oder gehört, dass man einen Filter nicht durchlaufen lässt. Je nach dem wie verschmutzt der ist, sterben da schon mal ne ganze Menge Bakterien ab während er nicht läuft und der Schmodder wird dann ins Becken gepumpt, bzw, der Rest der Bakterien hat erst mal wieder ne ganze Menge mehr Arbeit. Leute, lasst doch die Filter laufen. Wenn das schon zu teuer wird, überlegt euch ob ihr euer Gemüse nicht einfach im Garten oder in Kübeln wachsen lasst. Die Gefahr, dass die ganze Anlage kippt und damit ein Totalverlust einher geht ist das bischen Strom doch nicht wert. Ganz zu schweigen von dem Stress dem die Fische ausgesetzt sind. Ich persönlich bin der Meinung, dass wir unsere Fische, auch wenn wir sie irgendwann töten, wenigstens zu lebzeiten mit dem nötigen Respeckt behandeln und ihnen eine halbwegs Artgerechte Haltung ermöglichen. Zumal hier, jedenfalls soweit ich weis, keiner irgendwelche finanziellen Interessen verfolgt.(oder?) Meiner Meinung nach, wenn all die Anschaffungskosten, die permanente Arbeit und der Zeitaufwand gerechnet werden, kommt bei Aquaponixsystemen nix dabei rum. Seht es einfach als schönes Hobby, das halt eben wie jedes Hobby auch Geld kostet, und so ganz nebenbei noch ein bischen Fisch und Grünzeugs abwirft.
Ich halte, zumindest das Projekt von Renata, (ohne dir, liebe Renata, zu nahe treten zu wollen) für fragwürdig.
Gruß,
Jürgen
Ich halte, zumindest das Projekt von Renata, (ohne dir, liebe Renata, zu nahe treten zu wollen) für fragwürdig.
Gruß,
Jürgen