Hey Tilman,
saubere Anlage hast Du da.
Respekt.
Ich bin auch gerade am Aufbauen, informiere Euch wenn sie läuft.
Habe ja nen Battle mit Simon dieses Jahr vor.
Denke mal der Simon wird schon feuchte Hände haben :-)
Die Kosten sind ja ähnlich der von Christoph.
Ich komme bisher auf ca. 300€ (100€ Kies & 200€ Tank und Beete und ca. 50€ für Schläuche, Durchführungen und kleinkram)
Was für Fische willst Du verwenden?
Forellen, Karpfen, Goldfische ???
Was mir noch unklar ist, aber das betrifft auch das System von Christoph, was macht Ihr mit dem Regenwasser?
Normalerweise müsstet ihr ne Weiche bauen, das Wasser aus den Beeten nicht zurücklaufen kann, ausserhalb der Pumpzeiten.
Wie machst Du den Rücklauf ?
Ich habe mich damit am letzten WE rumgeschlagen, und ich bin der Meinung das HT-Rohr als Siphon bei solchen Systemen > 1000L Substrat ungeeinget ist.
Wie komme ich darauf?
Ganz einfach nehmen wir mal an ihr nehmt ein 40iger HT (ist das kleinste) um dieses Rohr auf eine Länge von sagen wir mal 30cm zu füllen braucht man ca 1,5L Wasser.
Soweit kein Thema.
Nehmen wir nun als Kiesbett eine Wanne mit 2,5x1m (l x b) dann braucht es für 1cm Wasserspiegelerhöhung (ohne Kies) 25L Wasser.
Wie schnell läuft nun das Wasser durchs Rohr.
Dazu fand ich die willkürlichsten Formeln aber definitiv verdammt schnell.
Eine Pumpe mit ca 700l/h schafft also pro Minute 11,6L Wasser, richtig?
Also braucht sie ca 2,15 Minuten um das Wasser überhaupt theoretisch über das Rohr zu bekommen.
Meint Ihr nicht das in einer Minute mehr als 11,6L durch so ein dickes 4cm Rohr passen?
Ok ne stärkere Pumpe. 1700L/h schaffen 28,3L/minute.
Bedenkt aber nun zwei Dinge:
- Diese Rechnung bezieht sich nur auf ein Kiesbeet
- Was ist wenn aus welchen Gründen auch immer die Pumpe mal weniger Wasser liefert?
Ich werde kein HT-Rohr nehmen sondern max 1\\\" Schlauch verwenden.
Habe schon gesehen was passiert wenn nicht genug Luft durchs Wasser verdrängt wird, dann habt ihr nen Überlauf und kein Siphon mehr.
Gruß
Dom
saubere Anlage hast Du da.
Respekt.
Ich bin auch gerade am Aufbauen, informiere Euch wenn sie läuft.
Habe ja nen Battle mit Simon dieses Jahr vor.
Denke mal der Simon wird schon feuchte Hände haben :-)
Die Kosten sind ja ähnlich der von Christoph.
Ich komme bisher auf ca. 300€ (100€ Kies & 200€ Tank und Beete und ca. 50€ für Schläuche, Durchführungen und kleinkram)
Was für Fische willst Du verwenden?
Forellen, Karpfen, Goldfische ???
Was mir noch unklar ist, aber das betrifft auch das System von Christoph, was macht Ihr mit dem Regenwasser?
Normalerweise müsstet ihr ne Weiche bauen, das Wasser aus den Beeten nicht zurücklaufen kann, ausserhalb der Pumpzeiten.
Wie machst Du den Rücklauf ?
Ich habe mich damit am letzten WE rumgeschlagen, und ich bin der Meinung das HT-Rohr als Siphon bei solchen Systemen > 1000L Substrat ungeeinget ist.
Wie komme ich darauf?
Ganz einfach nehmen wir mal an ihr nehmt ein 40iger HT (ist das kleinste) um dieses Rohr auf eine Länge von sagen wir mal 30cm zu füllen braucht man ca 1,5L Wasser.
Soweit kein Thema.
Nehmen wir nun als Kiesbett eine Wanne mit 2,5x1m (l x b) dann braucht es für 1cm Wasserspiegelerhöhung (ohne Kies) 25L Wasser.
Wie schnell läuft nun das Wasser durchs Rohr.
Dazu fand ich die willkürlichsten Formeln aber definitiv verdammt schnell.
Eine Pumpe mit ca 700l/h schafft also pro Minute 11,6L Wasser, richtig?
Also braucht sie ca 2,15 Minuten um das Wasser überhaupt theoretisch über das Rohr zu bekommen.
Meint Ihr nicht das in einer Minute mehr als 11,6L durch so ein dickes 4cm Rohr passen?
Ok ne stärkere Pumpe. 1700L/h schaffen 28,3L/minute.
Bedenkt aber nun zwei Dinge:
- Diese Rechnung bezieht sich nur auf ein Kiesbeet
- Was ist wenn aus welchen Gründen auch immer die Pumpe mal weniger Wasser liefert?
Ich werde kein HT-Rohr nehmen sondern max 1\\\" Schlauch verwenden.
Habe schon gesehen was passiert wenn nicht genug Luft durchs Wasser verdrängt wird, dann habt ihr nen Überlauf und kein Siphon mehr.
Gruß
Dom