20.04.2010, 19:44
Hey ihr Großprojektler 2010.
An die Idee habe ich auch schon gedacht, denn manche Fische brauchen halt wirklich länger als nur 6-7 Monate um eine gute verwertbare Größe zu erreichen.
Das man Tilapien nach dieser Zeit essen kann, glaube ich in größeren Mengen auch noch nicht.
Meine Erfahrung zeigt, das sich die Fische gerne an die Population und Behältnisbedingungen anzupassen.
Zweifel daher die Formel kg/L etwas an.... Aber das nur meine Meinung.
Zu deiner Frage:
Ja ich habe schon gesehen das genau dieses Verfahren funktioniert.
Meine Eltern hatten in unserem alten Garten auch einen 10m³ Teich mit Kois, etc und die haben jeden Winter gut überlebt.
Was man allerdings bedenken sollte ist, das die Fische nach dem Winter recht groß sind, also auch viel Umwandeln.
Aber du hast im Frühjahr keine Pflanzen die die Nährstoffe aufnehmen können.
Es gibt nunmal Vor- und Nachteile.
Vorteile
Nachteile
Gruß
Dom
An die Idee habe ich auch schon gedacht, denn manche Fische brauchen halt wirklich länger als nur 6-7 Monate um eine gute verwertbare Größe zu erreichen.
Das man Tilapien nach dieser Zeit essen kann, glaube ich in größeren Mengen auch noch nicht.
Meine Erfahrung zeigt, das sich die Fische gerne an die Population und Behältnisbedingungen anzupassen.
Zweifel daher die Formel kg/L etwas an.... Aber das nur meine Meinung.
Zu deiner Frage:
Ja ich habe schon gesehen das genau dieses Verfahren funktioniert.
Meine Eltern hatten in unserem alten Garten auch einen 10m³ Teich mit Kois, etc und die haben jeden Winter gut überlebt.
Was man allerdings bedenken sollte ist, das die Fische nach dem Winter recht groß sind, also auch viel Umwandeln.
Aber du hast im Frühjahr keine Pflanzen die die Nährstoffe aufnehmen können.
Es gibt nunmal Vor- und Nachteile.
Vorteile
- Du behälst die Bakterien am Leben
- Das System läuft schneller wieder an
- Die Fische werden größer
- Die Fische müssen im Winter nicht gefüttert werden
Nachteile
- Es gibt keine Pflanzen um die Ausscheidungen der Fische zu verwerten
- Die Pflanzen werden vermutlich lange nicht den Wuchs der Fische einholen
- Mehrkosten durch 365 Tage Betrieb
- Wasserwechsel zwischen der Ernte der Pflanzen und dem Winterschlaf
Gruß