26.09.2012, 16:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2012, 16:41 von a bit fishy.)
(24.09.2012, 09:33 )MATdG schrieb: Zuerst würde ich das Abflusswasser aus Teich 2 zu verschiedenen Zeiten (vor dem Füttern, nach dem Füttern, zu einem geeigneten Zeitpunkt zwischendrin) auf die entsprechenden Pflanzennährstoffe überprüfen.
So, es hat nun etwas gedauert, bis ich die wassertests durchführen konnte. Ich hatte zwar alte werte, welche schon ein paar jahre alt sind, aber ich wollte aktuelle haben.
Bedingt durch die große wassermenge und wasserdurchfluss ändert sich an den werten über den tagesverlauf so gut wie nichts.
Nitrat:
Im quellzulauf liegt der nitratgehalt seit jahren ca. bei 60mg/l
Dieser relativ hohe wert ist durch intensiven ackerbau im quelleinzugsgebiet verursacht.
Am auslauf von teich 1 ist er etwa 40mg/l. Eine erklärung warum das so ist, habe ich nicht. Der Teichboden ist mit waschbetonplatten belegt. Die wände sind mit holzrundlingen befestigt.
Wer das nitrat verbraucht kann ich nicht sagen. Es sind zwar etwas kieselalgen am boden, aber nur minimal. Wasserpflanzen oder sonstige Algen befinden sich aufgrund des dichten fischbesatzes momentan nicht im becken.
Teich 2 ist momentan wegen umbauarbeiten ausgelassen. Den ganzen sommer über habe ich allerdings mit diesen teich immer extreme probleme mit gewaltigen algen und wasserpflanzenwachstum. Tägliche manuelle entfernung der algen ist notwendig.
Nitrit: 0mg/l
Ammonium, eisen, phosphor: Habe zurzeit leider noch keine wassertests dafür.
Ammoniak: Kann ich auch momentan nicht messen, ist aber mit ziemlicher sicherheit so gut wie 0.
Ph: 7,3