26.09.2012, 17:15
(24.09.2012, 10:37 )seebär schrieb: Du müsstest halt irgendwie einen Nitratgehalt von ca. 50mg/l (mein Erfahrungswert, bei dem Pflanzen am besten wachsen und der den Fischen garantiert nicht schadet) halten können.
Ich habe bis jetzt von pflanzen leider nicht viel ahnung. Ist 50mg/l nitrat nicht etwas wenig? Salat eventuell, aber braucht man für andere pflanzen nicht wesentlich mehr?
Zitat:Hast Du schon etwas Nitrat im Zulauf?
Natürlich musst Du Dir noch Gedanken zur Nitrifikation machen. D.h. einen leistungsfähigen Biofilter musst Du also mit einplanen.
Biofilter? Jetzt bin ich überrascht. Soweit ich mich jetzt in der kurzen zeit in dieses thema eingelesen hatte, dachte ich, dass sich ein ebbe/flut system dadurch auszeichnet, dass es keinen zusätzlichen filter braucht. (Nitrifikation findet im kiesbett statt).
Ist das jetzt durch meine hohe wassererneuerungsrate bedingt, dass ich einen zusätzlichen filter brauche?
Zitat:Eine Idee bei grossen Teichen wäre ein schwimmender Schwerkraftfilter. In Deinem Fall würde ich ca1m³ Volumen mit 300l Hel-X überschlagen.
so in etwa, eben bloss schwimmend..
http://www.youtube.com/watch?feature=pla...OgNaRP54zY
Da könntest Du eine energiesparende Rohrpumpe verwenden und in den Wasserstrom gleich noch Luft einblasen
Ok verstehe, gute idee, danke.
Wäre es mit so etwas auch möglich?
http://www.agk-kronawitter.de/shop/Aquak...-oxid.html
Es wird dabei nur das wasser von oben nach unten darüber gerieselt. Vorteil wäre die große entgasungs- und belüftungsoberfläche. Ich habe damit in der fischzucht sehr gute erfahrungen gemacht.
Oder ist das für die hier geforderten bakterien nicht geeignet?
Zitat:Evtl. wirst Du dann einen Teil des Frischwassers umleiten müssen,um den Nitratwert zu halten
Bin mir momentan noch sehr unsicher, ob das ganze funktionieren kann. Als nächsten schritt wäre es vielleicht sinnvoll mal das ammonium zu messen, um überhaupt festzustellen, ob genügend potential für nitrat vorhanden ist, oder?
Auf alle fälle habe ich gestern durch zufall ein günstiges gebrauchtes beleuchtungssystem mit 5 natriumhochdrucklampen a 600 watt und zubehör erstanden. Es war so günstig, ich mußte einfach zugreifen.
Das heißt, das projekt ist somit gestartet und irgendwie muß ich jetzt eine lösung finden, um das ganze zum laufen zu bringen. :D