27.09.2012, 20:40
(27.09.2012, 16:38 )Wolfgang schrieb: Sicher wird bei einem pH größer 7 noch was wachsen.
An das "Optimum" wird man aber nicht rann kommen.
Das macht mir hoffnung. Ich hatte die aussage dann wohl falsch inerpretiert.
Zitat:Möglich wäre für dich, wenn du eine Hydrokultur machst ohne den Fischkreislauf direkt einzubinden.Du meinst das wasser direkt von der quelle nehmen? Was hätte das für einen vorteil? Die fische steuern ja wertvolles ammonium bei, oder?
Und du meinst einfach hydrokulturkästen aufstellen und die mit quellwasser gießen?
Zitat:Die Tests für dieses Saison werden schwierig. Wird langsam einfach zu kalt.Ja, da hast du leider recht. Ich habe deshalb heute nachmittag gleich mal begonnen einfach mal zwei töpfe, mit schotter gefüllt, in den teich zu hängen.
Ich hatte leider weder netztöpfe noch geeigneteres substrat. Die zwei pflanzen (radicchio und kohlrabi) habe ich jetzt einfach mal geopfert, da sie in dieser saison wahrscheinlich sowieso nicht mehr erntereif geworden wären.
Ich habe die meiste erde von den wurzeln entfernt und so in die töpfe gesetzt, dass die erde nicht mit wasser in berührung kommt.
Der wasseraustausch ist bedingt dadurch, dass die töpfe nur unten löcher haben leider nicht gewährleistet. Ich werde sie öfter mal hinaufziehen, damit das wasser aus den töpfen abläuft. Wenn die wurzeln dann unten aus dem topf rauswachsen, müsste es dann funktionieren, oder?
Ich hätte auch eine 200 watt energiesparlampe (spezielles pflanzenlicht), sollte ich mit der eventuell etwas zusatzbeleuchtung schaffen?
Weiters überlege ich, ob ich über die pflanzen einen glaskäfig mit ein paar öffnungen geben soll.
Das wasser hat konstant 10 grad. Die pflanzen wären mit so einem glaskäfig, bedingt durch die aufsteigende wasserwärme, vor frost geschützt.