28.09.2012, 08:27
Hi,
Ich mein das so, dass die Kreisläufe komplett von einander getrennt sind. Du könntest dir z.B. ein ganz "normales" System bauen. Also einen IBC als Sumpf und meherere grow beds die vom Supf aus gefüllt werden.
Das Wasser bzw. Nährlösung von den Fischen nehmen.
Dann könnte man die übrigen Parameter wie pH und Eisen einfach angleichen ohne, dass sie direkt raus gespült sind.
Wenn das Wasser dann sauber ist, also die Pflanzen die Nährstoffe verbraucht haben, einfach zurück zu den Fischen und neues nehmen.
Ja, wenn genug O2 im Wasser ist.
M.E. lohnt sich das draußen nicht. Sicher würde es helfen aber wenn es zu kalt ist hilft auch das beste Licht nicht.
Zitat:Du meinst das wasser direkt von der quelle nehmen? Was hätte das für einen vorteil? Die fische steuern ja wertvolles ammonium bei, oder?
Und du meinst einfach hydrokulturkästen aufstellen und die mit quellwasser gießen?
Ich mein das so, dass die Kreisläufe komplett von einander getrennt sind. Du könntest dir z.B. ein ganz "normales" System bauen. Also einen IBC als Sumpf und meherere grow beds die vom Supf aus gefüllt werden.
Das Wasser bzw. Nährlösung von den Fischen nehmen.
Dann könnte man die übrigen Parameter wie pH und Eisen einfach angleichen ohne, dass sie direkt raus gespült sind.
Wenn das Wasser dann sauber ist, also die Pflanzen die Nährstoffe verbraucht haben, einfach zurück zu den Fischen und neues nehmen.
Zitat:Wenn die wurzeln dann unten aus dem topf rauswachsen, müsste es dann funktionieren, oder?
Ja, wenn genug O2 im Wasser ist.
Zitat:sollte ich mit der eventuell etwas zusatzbeleuchtung schaffen?
M.E. lohnt sich das draußen nicht. Sicher würde es helfen aber wenn es zu kalt ist hilft auch das beste Licht nicht.
LG,
Wolfgang
Fragen zum Thema Aquaponik oder Aquakultur? --> www.wolf-aqua.de
Facebook: Wolf-Aqua
Instagram: wolf_aqua
YouTube: Wolf-Aqua
Wolfgang
Fragen zum Thema Aquaponik oder Aquakultur? --> www.wolf-aqua.de
Facebook: Wolf-Aqua
Instagram: wolf_aqua
YouTube: Wolf-Aqua