Ich züchte schon seit ende 2008 Tilapia (Oreochromis mossambicus) zu deutsch Weißkehlbarsch oder auch Weißkehlmaulbrüter. Ich hate sie in meinem privatem 180l Aquarium. Die Weibchen haben alle 3-4 Wochen Jungtiere.
Tilapia Zucht blogpost au meinemBlog
Ablauf der Zucht:
1.Männchen und Weibchen werden zusammen in ein Aquarium gesetzt.
Das Tilapia Männchen Hebt eine Bruthöhle aus in die das Weichben nach ein paar Tagen/Wochen Eier legt.
2.Das Männchen befruchtet die Eier. Danach werden sie vom Weibchen ins Maul aufgenommen und ausgebrütet.
3.Die Jungfische schlüpfen im Maul nach 2 Wochen werden nach einer weitern Woche von der Mutter aus dem Maul freigelassen.
Sie werden bei gefahr immer wieder eingefangn.
4.Wenn die Junfische "Freischwimmen" waren sind sie nicht mehr auf die Mutter angewiesen.
Wachstum:
Beim ersten Freischwimmen sind sie Larven ca 1mm groß.
Nach einer Woche ca 3mm.
Im Alter von 2 Wochen ca.1cm.
Nach 4 Wochen sind die Jungfische >2cm. Sie dürfen aber noch nicht zu den Elern ins Becken da sie noch SHER gut ins Maul pasen.
Nach 6 Wochen sind sie 3cm groß, die Eltern stellen jetz keine Gafahr mehr dar
Bilder meiner Tilapia Zucht:
1-2 Tage alt
2 Wochen alt
3 Wochen alt
6 Woche alt
Tilapia Zucht blogpost au meinemBlog
Ablauf der Zucht:
1.Männchen und Weibchen werden zusammen in ein Aquarium gesetzt.
Das Tilapia Männchen Hebt eine Bruthöhle aus in die das Weichben nach ein paar Tagen/Wochen Eier legt.
2.Das Männchen befruchtet die Eier. Danach werden sie vom Weibchen ins Maul aufgenommen und ausgebrütet.
3.Die Jungfische schlüpfen im Maul nach 2 Wochen werden nach einer weitern Woche von der Mutter aus dem Maul freigelassen.
Sie werden bei gefahr immer wieder eingefangn.
4.Wenn die Junfische "Freischwimmen" waren sind sie nicht mehr auf die Mutter angewiesen.
Wachstum:
Beim ersten Freischwimmen sind sie Larven ca 1mm groß.
Nach einer Woche ca 3mm.
Im Alter von 2 Wochen ca.1cm.
Nach 4 Wochen sind die Jungfische >2cm. Sie dürfen aber noch nicht zu den Elern ins Becken da sie noch SHER gut ins Maul pasen.
Nach 6 Wochen sind sie 3cm groß, die Eltern stellen jetz keine Gafahr mehr dar
Bilder meiner Tilapia Zucht:
1-2 Tage alt
2 Wochen alt
3 Wochen alt
6 Woche alt