20.06.2010, 15:47
Ohne Käfig ist der Tank SEEHHR instabil... Würde ich nicht machen
War das die Frage?
War das die Frage?
20.06.2010, 15:47
Ohne Käfig ist der Tank SEEHHR instabil... Würde ich nicht machen
War das die Frage?
20.06.2010, 21:53
Nee er meint nicht das Du den ibc ohne Käfig betreiben sollst, sondern er meinte das man die Kunststoffblase vor dem Flexen ausbauen kann, und das es so besser gehen könnte.
21.06.2010, 07:03
achso :D das sollte ja klar sein
02.09.2012, 22:18
Hi,
bin ja noch sehr neu hier, aber durch diesen Thread und das Youtube-Video der Dame aus dem Hinterhof völlig begeistert. Einen IBC-Tank habe ich im Schrebergarten noch zu stehen. Ein leer-stehendes Gewächshaus ist auch noch da. Werde die Tage mal anfangen zu basteln. Aber eine Frage hätte ich noch: Benötige ich nicht auch noch eine Heizung für das Wasser im Fischtank? Im Garten habe ich Wasser aus einem Brunnen mit ca. 8 Grad. Im Sommer bei voller Sonneneinstrahlung kann ich damit ja kühlen. Aber wie sieht es mit dem Aufwärmen aus, wenns mal kälter wird? -Andrew
02.09.2012, 22:58
ok. Anfänger-like zu früh gepostet, ohne vorher das Lehrvideo des Dr. anzuschauen. Der Schego Teichheizer samt Regler ist wohl das angefragte Zubehör. Da es hier in der Nähe einen Vertriebspartner gibt, lasse ich mich dort mal ausgiebig beraten.
Zu der Größe des Grow-Bed: Gibt es eine Berechnungsgrundlage für die Größe des Grow-bed, wenn ich die optimale Besatzmenge für die 700l Fischtank annehme? -Andrew
02.09.2012, 23:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2012, 23:15 von Regenbogenforelle.)
Moin! und Herzlich Wilkommen!
zu deinen Fragen: (bin zwar auch neu xD..) Die für dich und dein System nötige Temperatur hängt ersteinmal von seinen Bewohnern ab. Vermutlich willst du Tilapien halten. Wenn ja, dann könntest du dir 1. überlegen am Winter einen vollen Bauch zu haben oder 2. sie im aquarium halten, da dies (meiner meinung nach) praktischer ist (warmwasserfische), als sie im Becken zu halten (je nach gewächshaus( das ist schonmal gut du eins hast :D)). Bei warmen Temperaturen fressen sie ja mehr, deswegen sollten die Becken im Sommer im gegensatz zum Winter nicht eingegraben werden. Was wichtig ist, ist ja auch die lage und das Klima (im gewächshaus unteranderem). Im Winter werde ich mein dann gebautes System, das mit einem Holzkasten im Boden versekt wird auch mit Styro isolieren (vlt auch noppenfolie fürs Foliengewächshaus). Die Besatzdichte hängt auch von der Fischart ab (hoffentlich hab ich die nicht überlesen). Wenn du bereits ein Gewächshaus besitzt könntest du uns vlt eine Skizze oder die maße schicken (wenn du willst) Gute Nacht, Tobi Frage: Willst du noch diese Jahr sowie ich anfangen??? mit besatz??
Tobi aus dem Norden
03.09.2012, 00:04
Hi Tobi,
in diesem Jahr werde ich nur alle Vorbereitungen treffen. Habe noch ein paar Tage Urlaub übrig. Da ich bisher das Gewächshaus immer Anfang März in Betrieb genommen habe (mit Heizlüfter und Temperatursensor als Frostschutz), könnte ich ja die Aquaponic-Taufe gegen Mitte März feiern. Als Besatz werde ich wohl Tilapia wählen. Deshalb ja meine Frage nach der Heizung. Auf die Frage nach der richtigen Größe des Growbed bin ich nach dem Schauen des Dr. - Videos gekommen. Dort ist - bei gleich dimensioniertem Fischtank - mehr Growbed-Fläche zu sehen als in dem abgesägten IB-Tank vorhanden. Ich möchte aber nur die IB-Tank-Variante realisieren. -Andrew
03.09.2012, 06:52
Hey Andrew,
guck mal in den FAQ-Bereich unserer Webseite. Da stehen ein Paar Berechnungstipps.
Grüße
Dom |
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Michas Aquaponik-Gewächshaus | mz1981 | 121 | 46.488 |
25.09.2024, 11:03 Letzter Beitrag: elagricultor |
|
Gewächshaus - IBC Aquaponik | Remo | 36 | 13.913 |
10.11.2021, 21:38 Letzter Beitrag: Remo |
|
Koiteich- Aquaponik im Gewächshaus DiY | thomasfäger | 5 | 8.997 |