15.02.2011, 15:44
Zunächst mal: Ich bin neu hier und totaler Anfänger. Ich habe null Ahnung von Aquaponik und stoße gerade erst auf das Thema. Meine Frau und ich kaufen uns gerade ein gebrauchtes Haus und wir werden einen wunderschönen 1250qm großen Garten in Südlage haben. Die Vorbesitzer haben im Garten einen Swimmingpool gebaut der frei und offen hinten auf der Wiese steht und wir wollen das Ding nicht. Es sieht auch nicht mehr gepflegt aus und wir sind nicht so die Schwimmer. Wir hatten erst überlegt den Pool abzureißen oder einfach zu zuschütten. Dann überlegte ich den vielleicht doch noch zu nutzen, z.B als Teich. Und dann stieß ich auf Aquaponik und als ehemaliger begeisterter Aquarianer finde ich die Idee zumindest prüfenswert.
Der Pool hat so 5 m Durchmesser und ist bestimmt so 1,8m tief und hätte damit über 14 m³. Also das Becken sollte groß genug sein. :D Ich hätte auch noch ein paar hundert qm in Südlage fürn Gemüsebeet.:D
Allerdings frage ich mich, ob das Ganze nicht etwas überdimensioniert und wahrscheinlich schweineteuer ist. Macht das Ganze nicht auch Lärm (Pumpen) und Gestank (Fischkot) und lockt Unmengen an Ungeziefer an? Ist das überhaupt erlaubt oder genehmigungspflichtig?
Der Pool hat so 5 m Durchmesser und ist bestimmt so 1,8m tief und hätte damit über 14 m³. Also das Becken sollte groß genug sein. :D Ich hätte auch noch ein paar hundert qm in Südlage fürn Gemüsebeet.:D
Allerdings frage ich mich, ob das Ganze nicht etwas überdimensioniert und wahrscheinlich schweineteuer ist. Macht das Ganze nicht auch Lärm (Pumpen) und Gestank (Fischkot) und lockt Unmengen an Ungeziefer an? Ist das überhaupt erlaubt oder genehmigungspflichtig?