Guten Tag allerseits,
so, mein Konzept steht (glaub ich ;) ) und damit ich es nicht bis nächstes Jahr vergesse und ihr auch was davon habt habe ich mich heute hingesetzt und mal ein wenig gezeichnet.
die Eckdaten:
- Gewächshaus, Eigenbau aus Holz, 300*240 Grundfläche, Gesamthöhe 260
- 2 IBC Tanks als Fischbehälter á 1000l
- 1 IBC Tank halbiert, je 1 Hälfte als Wasservorrat für jede Seite
- 3,6m² Beet je Seite, bei 30cm Tiefe macht das 1080l, also ein Verhälltnis von Beet zu Tank von etwa 1:1
der Weg des Wasser:
- der Fischtank und der Vorratsbehälter stehen voll Wasser
- die Pumpe im Vorratsbehälter pumpt das Wasser nach ganz oben
- oberes Beet wird bewässert
- Wasser läuft durch/über ins untere Beet
- läuft ab in den Fischtank
- dieser läuft über und füllt den Vorratsbehälter
Grundsätzlich ist fluten angedacht, wie ich den Abfluß genau mache weis ich noch nicht, aber das überleg ich mir schon noch.
Hier die Bilder dazu. Auch wenns jetzt vielleicht nicht als Vorlage für eine CNC-Maschine reicht, zur Anschauung soll es genügen. :cool:
Außenansicht:
Innen:
Die Tanks im Detail:
Noch ein paar Gedanken dazu:
- ja, mir ist bewusst, das das alles sehr eng ist, aber eng ist ja nicht unbedingt schlecht ;) - geht leider net anders, hab nicht viel Platz zur Verfügung
- ja, mir ist bewusst, das man ggf. schlecht in die hintersten Ecken des Beetes kommt, werde das versuchen durch clevere Bepflanzung zu lösen, sprich dort kommen nur Pflanzen hin, die eh erst zum Ende der Saisson reif sind
- ja, mir ist bewusst, das die Öffnung im Fischtank nicht sehr groß ist, sind etwa 100*30cm, muß reichen, wird ja eh zum Ende der Saisson leer gemacht.
Wie gesagt, ist erstmal nur das Konzept, bin für konstruktive Kritik offen, ist ja noch ein Haufen Zeit.
Nu sacht was. :D
MfG Christoph
so, mein Konzept steht (glaub ich ;) ) und damit ich es nicht bis nächstes Jahr vergesse und ihr auch was davon habt habe ich mich heute hingesetzt und mal ein wenig gezeichnet.
die Eckdaten:
- Gewächshaus, Eigenbau aus Holz, 300*240 Grundfläche, Gesamthöhe 260
- 2 IBC Tanks als Fischbehälter á 1000l
- 1 IBC Tank halbiert, je 1 Hälfte als Wasservorrat für jede Seite
- 3,6m² Beet je Seite, bei 30cm Tiefe macht das 1080l, also ein Verhälltnis von Beet zu Tank von etwa 1:1
der Weg des Wasser:
- der Fischtank und der Vorratsbehälter stehen voll Wasser
- die Pumpe im Vorratsbehälter pumpt das Wasser nach ganz oben
- oberes Beet wird bewässert
- Wasser läuft durch/über ins untere Beet
- läuft ab in den Fischtank
- dieser läuft über und füllt den Vorratsbehälter
Grundsätzlich ist fluten angedacht, wie ich den Abfluß genau mache weis ich noch nicht, aber das überleg ich mir schon noch.
Hier die Bilder dazu. Auch wenns jetzt vielleicht nicht als Vorlage für eine CNC-Maschine reicht, zur Anschauung soll es genügen. :cool:
Außenansicht:
Innen:
Die Tanks im Detail:
Noch ein paar Gedanken dazu:
- ja, mir ist bewusst, das das alles sehr eng ist, aber eng ist ja nicht unbedingt schlecht ;) - geht leider net anders, hab nicht viel Platz zur Verfügung
- ja, mir ist bewusst, das man ggf. schlecht in die hintersten Ecken des Beetes kommt, werde das versuchen durch clevere Bepflanzung zu lösen, sprich dort kommen nur Pflanzen hin, die eh erst zum Ende der Saisson reif sind
- ja, mir ist bewusst, das die Öffnung im Fischtank nicht sehr groß ist, sind etwa 100*30cm, muß reichen, wird ja eh zum Ende der Saisson leer gemacht.
Wie gesagt, ist erstmal nur das Konzept, bin für konstruktive Kritik offen, ist ja noch ein Haufen Zeit.
Nu sacht was. :D
MfG Christoph
Im großen und ganzen steht mir das Leben gegenüber als eine undurchsichtige, aber nach mir bekannten, geheimen und gefährlichen Gesetzen ihre Teile gegeneinanderbewegende Irrationalität: überall ist Gelegenheit, zwischen und unter die Räder zu geraten.
© Heimito von Doderer
© Heimito von Doderer