Momentan bereite ich meine bioponicanlage auf den start vor.. ich starte mit dem gemüseanbau mitte mai, da noch frost kommen kann. ein 650 l ibc container und ein endsprechendes nft system sind schon lange aufgebaut. habe mir märz einen besatz nil tilapia geholt. 20 tiere die nun seit märz in dem 20 grad warmen wasser schwimmen und sich rasant entwickelt haben. unser nft system ist ca. 10 m lang und es können bis zu 33 pflanzen untergebracht werden. momentan ziehen wir unsere pflanzen auf dem 420 l malawi becken im wohnzimmer vor. im nft und auch als wurzelfloss-system. angebaut werden momentan gurke, paprika, salat, tomate, peperoni, mangold, sonnenblumen, petersilie, basilicum, tamarille und mangold. erdbeeren und kiwi werden folgen. ein beetsystem mit tonkügelchen ist gerade im bau. katzenwels ist auch schon bestellt.. 10 tiere werde ich mir erst einmal zulegen. denn ich werde dieses jahr von niltilapia auf katzenwels umrüsten, da der katzenwels kaltwasserfisch ist und man ernorm heizkosten sparen kann.
nebenbei plane ich für andere menschen ihre systeme und baue sie ihnen auf.
Ich beschäftige mich nun schon seit jahren mit einem guten freund mit aqua oder bioponics.. mein geschäftspatner ist ägipter, hat agrarwirtschaft studiert und hat sich auf die biologie im wasser und auf nährstoffe spezialisiert. schon die alten ägipter verstanden es perfekt pflanzen auf wasser anzubauen..
Aus erfahrung wissen wir das es nicht einfach reicht ein wasserbecken mit fischen aufzustellen, ein rohrsystem oder pflanzbeet anzuschliessen und fertig.. Im laufe der letzten jahre haben wir immer wieder festgestellt das man gewisse werte beachten und auch berechnen muss damit das wasser und die nährstoffe stabil bleiben. microbilologie des wasser und des filters sind das A und O, genauso wie der sauerstoffwert und die durchfluss und strömungsgeschwindigkeit des wassers.
nebenbei plane ich für andere menschen ihre systeme und baue sie ihnen auf.
Ich beschäftige mich nun schon seit jahren mit einem guten freund mit aqua oder bioponics.. mein geschäftspatner ist ägipter, hat agrarwirtschaft studiert und hat sich auf die biologie im wasser und auf nährstoffe spezialisiert. schon die alten ägipter verstanden es perfekt pflanzen auf wasser anzubauen..
Aus erfahrung wissen wir das es nicht einfach reicht ein wasserbecken mit fischen aufzustellen, ein rohrsystem oder pflanzbeet anzuschliessen und fertig.. Im laufe der letzten jahre haben wir immer wieder festgestellt das man gewisse werte beachten und auch berechnen muss damit das wasser und die nährstoffe stabil bleiben. microbilologie des wasser und des filters sind das A und O, genauso wie der sauerstoffwert und die durchfluss und strömungsgeschwindigkeit des wassers.