Hallo Zusammen,
wie bereits erwähnt möchte wir beim Umbau im kommenden Frühjahr zusätzlich Krebse in der GW-AP züchten. Dazu meine Frage(n)
1. Welche Krebse habt Ihr oder kennt Ihr? Bei mir sieht es wie folgt aus:
1. Luftheber von den Tilapia in das Krebsbecken zur Futter-Rest-Verwertung
2. Vom Krebsbecken mittels Luftheber in einen Regenwurm-Filter ( https://aquaponik-forum.de/Thread-Regenw...6#pid40716) und dann
3. klassisch Sink-Filter über Wasser-Beruhigung und zum Schluß per Schwerkraft
4. die gute alte Filtermatten grob bis fein und dann in den Vorrats-Tank.
Von da aus in die Beete und zurück und parallel mittels Pumpe inkl. Fein-Filter und UV-C-Klärer wieder zu den Fischen. Diesen Kreislauf für ca. 10-15 Tilapia werde wir - wenn der Platz im GW reicht - zweimal installieren, so daß wir in einem kleinen Rahmen vergleichende Versuch durchführen können.
Wir sind gespannt auf Eure Ideen, Anregungen oder Verbesserungen.
Gruß
Birgit und Stephan
wie bereits erwähnt möchte wir beim Umbau im kommenden Frühjahr zusätzlich Krebse in der GW-AP züchten. Dazu meine Frage(n)
1. Welche Krebse habt Ihr oder kennt Ihr? Bei mir sieht es wie folgt aus:
- Cherax quadricarinatus: Australischer Krebs und seit gestern, durch Info aus dem Forum, auf demn Spitzen-Platz, ich muß aber noch Infos sammel.
- Astacus astacus: Deutscher Edelkrebs, keine Ahnung ob der dauerhaft die 25°C mag, wäre dann aber Plan B)
- Procambarus virginalis: Marmorkrebs schon als Neozon nachgewiesen und gefährdet durch Krebspest die Einheimischen Arten und zusätzlich noch durch einen weiteren Erreger Amphibien.
- Pacifastacus leniusculus: Signalkrebs, ist schon ein sehr weit verbreiteter Neozon aber ich will es nicht verschlimmern, außerdem überträgt der die Krebspest und hat den deutschen Edelkrebs insbesondere durch die Pest schon sehr drastisch reduziert
- Procambarus clarkii: Ist kurz davor ein Neozon zu werden und die Zucht wurde in der EU verboten
1. Luftheber von den Tilapia in das Krebsbecken zur Futter-Rest-Verwertung
2. Vom Krebsbecken mittels Luftheber in einen Regenwurm-Filter ( https://aquaponik-forum.de/Thread-Regenw...6#pid40716) und dann
3. klassisch Sink-Filter über Wasser-Beruhigung und zum Schluß per Schwerkraft
4. die gute alte Filtermatten grob bis fein und dann in den Vorrats-Tank.
Von da aus in die Beete und zurück und parallel mittels Pumpe inkl. Fein-Filter und UV-C-Klärer wieder zu den Fischen. Diesen Kreislauf für ca. 10-15 Tilapia werde wir - wenn der Platz im GW reicht - zweimal installieren, so daß wir in einem kleinen Rahmen vergleichende Versuch durchführen können.
Wir sind gespannt auf Eure Ideen, Anregungen oder Verbesserungen.
Gruß
Birgit und Stephan
Auch unter ### www.drehruemchen.de/aquaponik/ ### Über Rückmeldungen zur Verbesserung der Homepage würde ich mich freuen.