30.11.2024, 19:47
Hallo Zusamman,
irgendwie ging das jetzt schneller als erwartet. Die erste Rübse ist gekeimt. Ich werde natürlich kein Foto von einem PakChoi-Keimling in einem Anzucht-GW posten.
Stattdessen habe ich die Anregung aus einer PN aufgegriffen und eine Prinzip-Skizze der GW-APimGW erstellt.
Skizze GW-AP
Der Rest der Skizze sollte selbsterklärend sein.
Es ist vollbracht. Morgen ist der "Erste Advent" und heute war der große Aufräumtag. Der gesamte GW-Müll ist entsorgt. Wir haben einen Anhänger mit lbh 2 x 1 x 0,3 m und um den ganzen Müll mit einer Fahrt weg zu bekommen habe ich die Bracken mit den IBC-Resten auf 1m erhöht. In der Mitte des Anhängers war der Müllberg nochmals höher. Jetzt ist der Garten und das Carport nach 2,5 Jahren Bauzeit wieder frei von irgendwas das man vielleicht noch gebrauchen kann.
Gruß
Stephan
irgendwie ging das jetzt schneller als erwartet. Die erste Rübse ist gekeimt. Ich werde natürlich kein Foto von einem PakChoi-Keimling in einem Anzucht-GW posten.
Stattdessen habe ich die Anregung aus einer PN aufgegriffen und eine Prinzip-Skizze der GW-APimGW erstellt.
Skizze GW-AP
- Der äußere Rahmen in braun dargestellt ist die Holzverkleidung, im unteren Bereich als Nutfeder und im oberen Bereich als Holzrahmen der die Bauplan hält.
- Der blaue Rahmen ist das GW auf dem Ebbe-Flut
- Links im Ebbe-Flut der Ab- u. Überlauf zu den Tillies in grau dargestellt. Das ist ein 40íger Rohr das 5cm über dem Boden des Ebbe-Flut 12 Bohrungen a 2mm hat, so dass das Wasser im Beet langsam sinkt. Tanktung der Pumpe aktuell alle 90min für 30min. und das leerlaufen des Beet dauert ca. 30min.
- Der gelb dargestellte Bereich ist der doppelwandig ausgeführte IBC als Isolationsschicht. Der Zwischenraum ist an den Ecken und in der Mitte mit Bauschaum gefüllt. Der äußere IBC ist aufgrund der Breite von 2m aus 2 IBC zusammen geschweißt um die Breite zu erreichen. Die Innere Wandung um den Tillie-Tank und den zukünftigen Krebs-Tank ist jeweils ein einzelner IBC.
- Und GW-APimGW nennt sich das weil diese GeWächshaus-AquaPonik in dem größeren GeWächshaus steht. Die GW-AP ist 2m breit, 1m tief und 2m hoch.
Der Rest der Skizze sollte selbsterklärend sein.
Es ist vollbracht. Morgen ist der "Erste Advent" und heute war der große Aufräumtag. Der gesamte GW-Müll ist entsorgt. Wir haben einen Anhänger mit lbh 2 x 1 x 0,3 m und um den ganzen Müll mit einer Fahrt weg zu bekommen habe ich die Bracken mit den IBC-Resten auf 1m erhöht. In der Mitte des Anhängers war der Müllberg nochmals höher. Jetzt ist der Garten und das Carport nach 2,5 Jahren Bauzeit wieder frei von irgendwas das man vielleicht noch gebrauchen kann.
Gruß
Stephan
Auch unter ### www.drehruemchen.de/aquaponik/ ### Über Rückmeldungen zur Verbesserung der Homepage würde ich mich freuen.