Dann läuft der Filter wohl noch nicht optimal... Ich habe Wasser aus einem eingelaufenen Aquarium genommen und auch Kies, ich dachte das wurde dann sofort funktionieren...
Wasserwerte sind schon nicht schlecht.
Gut Nitrit ist immer so eine Sache, aber wenn er nicht weiter steigt.
Wenn du vor kurzem Fische besetzt hast, musst du etwas aufpassen.
Karpfen machen mächtig dreck...
01.07.2013, 18:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2013, 18:34 von m86m.)
Der Salat ist und bleibt sehr hell, aber Gurke und Minze hauen rein!
Fe = 0,5 mg/l
ph = 7
No2 = 0,8mg/l (vielleicht auch 0,4aber eher rötlich als orange)
PO4 nicht nachweisbar
19.07.2013, 22:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2013, 22:27 von georgp.)
(19.07.2013, 16:04 )m86m schrieb: Kann mir jemand sagen was "weiße staubige Punkte" auf der Gurkenpflanzen sind (Pilz?!) und ob das schlimm ist?
Das sieht aus wie fascher Mehltau, und ist wohl nicht sehr schlimm, vorausgesetzt es gibt genug gesunde Blätter zum photosysthetisieren. Das haben alle Gurkenpflanzen in Mitteleuropa, lässt sich nur mit viel Chemie verhindern zahlt sich aber nicht aus, wird auch von kommerziellen monokulturellen Gurkenbauern nur mit gelegentlichem Chemieeinsatz etwas eingedämmt.
Gruß, Georg
(19.07.2013, 20:49 )tiggar schrieb: Wichtiger wäre wie ist Nitrat, Phosphat, Eisen und PH ?
Was ist denn der optimale Eisenwert? und Phosphatwert?
Naja erstmal mehr Futter. Musst natürlich die Ammoniak und nitrit im Auge behalten.
Wenn deine Fische natürlich nicht soviel fressen wollen wie du füttern möchtest brauchst du mehr fische...
Allerdings wachsen deine Goldfische ja auch und fressen dannn dementsprechend auch mehr.
Wie gesagt Tom und meine Wenigkeit waren genau an dem Thema dran.
Mittlerweile teile ich die Meinung das man lieber stark überbesetzt und dann lieber halbwüchsige zu Snacks verarbeitet also die Pflanzen mangeln zu lassen.