Ich sammel hier mal für mich die Eckpunkte meines Projektes:
Standort: Balkon im Rheinland mit Westseite.
Fischtank: 500l Wasser
Beet: 1000l Substrat (Gemisch aus verschiedenen Substraten, Kies, Blähton, was noch?)
4-6 kg Fisch auf 100l --> 25kg Fisch (wieviele Tilapien sind das??)
Fische: Tilapien
Pflanzen: Tomaten, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Zucchini, Salate (noch checken, ob das zusammen passt)
Vor Beginn 2 Wochen lang ohne Fische laufen lassen, mit warmem Wasser
Vorziehen der Pflanzen: In einem Minigewächshaus auch auf dem Balkon
Aufbau:
Rechteckiges Fischbecken wird unter einem Ständer aufgestellt.
Auf den Ständer kommt das Pflanzenbecken.
Das Pflanzenbecken hat unten ein Loch, darüber lege ich ein engmaschiges Gitter, damit nur Wasser rausläuft, nicht aber das Granulat.
Granulathöhe mind. 30cm.
In das Fischbecken kommt ein Regelheizer, der die Wassertemperatur auf 20 oder 25? Grad konstant hält.
Im Fischbecken ist eine Pumpe, die Wasser vom Fischbecken zum Pflanzenbecken leitet. (Pumpe darf kein Maschinenöl ans Wasser abgeben, da gibt es bestimmt passende Systeme)
Mit einer Zeitschaltuhr wird die Pumpe automatisch gesteuert.
3 mal täglich soll das komplette Wasser durchlaufen: insgesamt allso 1500 l , die täglich gepumpt werden müssen.
Standort: Balkon im Rheinland mit Westseite.
Fischtank: 500l Wasser
Beet: 1000l Substrat (Gemisch aus verschiedenen Substraten, Kies, Blähton, was noch?)
4-6 kg Fisch auf 100l --> 25kg Fisch (wieviele Tilapien sind das??)
Fische: Tilapien
Pflanzen: Tomaten, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Zucchini, Salate (noch checken, ob das zusammen passt)
Vor Beginn 2 Wochen lang ohne Fische laufen lassen, mit warmem Wasser
Vorziehen der Pflanzen: In einem Minigewächshaus auch auf dem Balkon
Aufbau:
Rechteckiges Fischbecken wird unter einem Ständer aufgestellt.
Auf den Ständer kommt das Pflanzenbecken.
Das Pflanzenbecken hat unten ein Loch, darüber lege ich ein engmaschiges Gitter, damit nur Wasser rausläuft, nicht aber das Granulat.
Granulathöhe mind. 30cm.
In das Fischbecken kommt ein Regelheizer, der die Wassertemperatur auf 20 oder 25? Grad konstant hält.
Im Fischbecken ist eine Pumpe, die Wasser vom Fischbecken zum Pflanzenbecken leitet. (Pumpe darf kein Maschinenöl ans Wasser abgeben, da gibt es bestimmt passende Systeme)
Mit einer Zeitschaltuhr wird die Pumpe automatisch gesteuert.
3 mal täglich soll das komplette Wasser durchlaufen: insgesamt allso 1500 l , die täglich gepumpt werden müssen.