Wenn der Koi als Speisefisch deklariert wird, dann ist es auch nicht mehr so einfach.
Ich denke mal bei einem Zierfisch geht man nicht davon aus das dieser in die Natur gelangen kann oder wird.
Bei Speisefischen ist das Risiko einfach höher.
Die Unterscheidung liegt weniger bei dem Punkt "Speisefisch" oder "Zierfisch". Das entscheidende Kriterium ist eher: "heimische Art" oder "nicht heimische / gebietsfremde" Art. Seit ein paar Jahren gibt es innerhalb der EU die sogenannte "Alien Species Verordnung". Damit wird reguliert, ob und wie exotische Arten in die EU eingeführt werden dürfen. Das hat einen Fischimport generell nicht gerade einfacher gemacht.
Z.B. muss eine Tier-Sendung aus Asien oder Australien am Erst-Eintrittsflughafen innerhalb der EU-Grenzen von einem Amtsveterinär geprüft werden. Das ist in Deutschland in der Regel der Amtsveterinär am Frankfurter Flughafen. Der unterscheidet eher nicht, ob man den Fisch hinterher auch essen kann. Der will die Begleitpapiere sehen und oft auch ein amtliches Gesundheitszeugnis eines Veterinärs aus dem Ursprungsland.
Zum Koi: gerade der Koi ist zu einer "gefährlichen" Tierart geworden. Seit ein paar Jahren grassiert der Koi-Herpes-Virus (KHV) der auf den Speisekarpfen überspringen kann, mit katastrophalen Sterblichkeiten. Es gab einen Karpfenzüchter, der einen Importeur von Kois auf Schadensersatz von mehreren Hunderttausend Euros verklagt hat. Ich kenne einen sehr grossen Importeur, der sich aus diesem Grund komplett aus dem Koi-Handel zurückgezogen hat.
Der Herpes Virus bei Karpfen und Co überträgt sich auch durch das Wasser. Es reicht die Abwässer von einer koianlage in einen Teich mit Karpfen zu leiten. schon ist der Schaden da.
Also mittlerweile habe ich etwas an praktischer erfahrung gesammelt mit den tilapia.
Ich habe die arbeit unterschätzt-jedoch war mein erstes ziel erfahrung sammeln.
Ich werde im sommer noch einmal als versuch eine becken im keller aufbauen
Selber bauen - die fertigen behälter finde ich einfach zu teuer
Die pumpen die momentan im betrieb sind, die bringen nicht viel.
resun king übrigens.
pumpe etwas stärker - nexte wahl
die filterung mit diesen pumpen läuft nicht so toll.
Muss sehr oft wasser wechseln.
Und wasser temperatur, bei mir im keller ungeheizt 18grad wasser.
dauerhaftes heizen wird zu teuer.
Werde die becken beim nexten bau mit styropur dämmen, hoffe mir dadurch 2-3grad mehr wärme.
Und bei der fischwahl muss ich sagen sind die fische von letsgrow sehr resistent.
Habe noch tilapia mit schwarzen streifen deren namen ich nicht kenne naturform, die sind sehr schnell panisch und stress empfindlich, aber wachsen wie verrückt.
Welche pumpen verwendet ihr?
Wie filtert ihr euer wasser - was sagt ihr zum siebfilter?