05.09.2012, 21:20
Ich hoffe du hast eine eingelaufene Matte aus dem System verwendet.
Ansonsten hast du bald richtig Wasserwechsel-Spaß....
Grüße
Dom
Dom
05.09.2012, 21:20
Ich hoffe du hast eine eingelaufene Matte aus dem System verwendet.
Grüße
Dom
05.09.2012, 21:40
Ich hab den hmf ausm aquarium ausgedrückt und auch sonst nur aquarium un systemwasser genommen. Gefüttert wird erstmal auch nur wenig . . . bin ja nicht von gestern^^
@ Sub......
Servus.. hast Fische im Becken die überhaupt nicht zuasammen passen. So wie ich gesehen habe sind da Julidochromis aus dem Tanganjikasee drin, die recht hartes Wasser brauchen, mindestens ph7,5, also auch keine frischen Wurzeln, die säuern nämlich das Wasser und dann schwimmen da Trauermantelsalmler, Corydoras und Skalare aus dem Amazonas. Die haben gerne weiches Wasser, ph6-6,5. Wird nicht lang gut gehen...Die Julidochromis, (sieht aus wie "Marleri") tolerieren das in der Regel nicht lange. Gruß, Jürgen
06.09.2012, 22:08
Die Schachbrett SchlankChichliden habe ich aus ner Hobby Aufgabe... die wären sonst im Klo gelandet ... Das Set-Up ist nicht optimal ... die Tilapia machen die Mischung komplett.
http://s7.directupload.net/file/d/3005/2dzxib8f_jpg.htm Hier die Ausbeute des Tages. Forellen sind alle selbst geangelt. Zwar ausm Zuchtteich aber nicht selbstverständlich:D http://s1.directupload.net/file/d/3005/nvkb7i2p_jpg.htm
07.09.2012, 00:07
Bei meinem Kollegen in der Anlage haben wir im Zuchtteich immer mit dem blanken Haken geangelt wenn wir schnell was für den Grill brauchten :D
Mit ähnlichem Erfolg !
Gruss Dieter
07.09.2012, 08:02
Hey Dieter,
welche Anlage meinst du ? Hast du uns was verschwiegen ?
Grüße
Dom
07.09.2012, 09:53
Hi Dominik,
nein, ein Freund von mir hatte vor Jahren mal so eine Put & Take Anlage für die "bekloppten" Teichangler aus dem Kölner Raum im Westerwald, lag wirklich traumhaft mitten im Wald und dort war ich oft an den Wochenenden. Wenn wir lecker Fisch grillen wollten war das sehr simpel, blanken Haken in den kleinen Hälterteich und 5 Sekunden später eine schöne Forelle oder einen großen Steelhead aus dem Wasser ziehen, ausnehmen, Zwiebel und Knoblauch rein und ab auf den Grill. Frischer und leckerer geht nicht !!!
Gruss Dieter
07.09.2012, 10:23
Ja so ist das da nicht. Solche Anlagen kenne ich aber auch. Ich geh da seit Jahren hin und fange immer doppelt so viel wie die um mich herum ... kenne die Teiche da in und auswendig. Hängt da auch vom sonnenstand und der Tageszeit ab wo ich hingehen muss um was zu fangen. Ausserdem, achtung jetz kommt der Tip, die forellen die sich nicht sonnen, sondern duch den teich pilgern, schwimmen gegen den Uhrzeigersinn im tieferen wasser. Also langes vorfach und den haken mit maden voll und los gehts.
Ph im Winterquartier liegt zwischen 7 und 7,5. Sehr hartes wasser. Nitrit hab ich 1 drin und Nitrat über Hundert .... wenn ich solche Nitratwerte mal im system haben würde.... :dodgy: Die skalare sind in dieser Größenordnung aufgezogen worden und laichen auch regelmässig. Panzerwelse und Phantomsalmler sind happy. Nur die schachbrett Schlacnkchichliden sind nicht so happy... Die Tilapia haben mir schon die kleinen Anubias rausgerupft ... die werd ich wohl meiner freundin mitgeben, die passt jetzt auf die zwergkugelfische auf und die sind ja bekanntlich fleischfresser^^ Cheers, Micha
07.09.2012, 10:49
Hallo Micha,
ja, langes Vorfach und immer schön im Mittelwasser bleiben, die Jungs sind immer in kleinen Schwärmen unterwegs und patrollieren durch den ganzen Teich. Nach der Geschwindigkeit kannst Du die Uhr stellen :-) Mit Deinen schönen Pflanzen werden die Tilapien wohl kurzen Prozess machen, schade auch.....
Gruss Dieter
07.09.2012, 16:19
hab mir sagen lasse (habs net getan):
Angeln am Forellenbuff, ist wie Jagen in der Metzgerei!
Tobi aus dem Norden
07.09.2012, 19:05
Stimmt !
Dann schon lieber mit der Fliege in Irland in einem schönen Flüßchen auf Lachs oder Forelle. Da hat der Fisch ein echte Chance. Und der Angler geht seeehr häufig mit leerem Korb nach Hause. Ich jedenfalls........
Gruss Dieter
07.09.2012, 22:56
hab auch nur kurz geangelt vor paar monaten :DD war aber nicht ernst gemeint !!
Tobi aus dem Norden
08.09.2012, 10:32
Ja, bei Forellenteichen scheiden sich die Geister...
Von der Vermaktung her, des Produkts Fisch, sicherlich clever aber ob das die Erfüllung für einen Angler ist... Bin auch lieber mitten im niergendwo oder auf dem Meer um meine Fische an die Leine zu bekommen ;) Zudem schmeckt kein Zuchfisch besser als Wildfisch der sich "Bio" ernährt hat und langsam gewachsen ist.
LG,
Wolfgang Fragen zum Thema Aquaponik oder Aquakultur? --> www.wolf-aqua.de Facebook: Wolf-Aqua Instagram: wolf_aqua YouTube: Wolf-Aqua
08.09.2012, 10:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2012, 10:42 von Regenbogenforelle.)
langsam gewachsen ...und voller Schwermetalle ist mhmmmmm Lecker!!
xD ich bin nur noch am trollen
Tobi aus dem Norden
08.09.2012, 23:45
ich habe nicht getrollt (wenn jemand das mit dem undefined meint/ da waren nur ein paar schlaue köpfe die zu dumm waren, das sie aus einem technischen fehler ein falschens Benehmchen machen)
Tobi aus dem Norden
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Mein Projekt, aufregend. | WasserUndErde | 71 | 37.350 |
01.04.2019, 22:55 Letzter Beitrag: WasserUndErde |
|
Mein Projekt 2.0 | BlackTilapia | 6 | 4.367 |
12.11.2013, 12:15 Letzter Beitrag: BlackTilapia |
|
Mein kleines Projekt 10.000 + | oskar | 3 | 3.027 |